Kreis-Einzel-Meisterschaften im Gerätturnen in Sarstedt Spannende Wettkämpfe vor vollen Zuschauerrängen

Kategorie: Turnen News

Vor heimischem Publikum turnt es sich scheinbar besonders gut. Bei der diesjährigen Kreis-Einzel-Meisterschaft im Gerätturnen am 24. und 25. Februar 2024 in der Turnhalle der Schiller-Oberschule traten insgesamt 265 Turnerinnen aus dem Turnkreis Hildesheim-Alfeld an und mit dabei auch 30 FSV-Turnerinnen in der riesigen Altersspanne von 5 bis 22. Ausrichter war der TKJ Sarstedt.
Vier Treppchenplätze und 11 Qualifikationen zum Bezirksfinale in einer Woche in Kirchweyhe sind die positive Bilanz unserer Turnerinnen.

KEM 2024 01Der erste Durchgang am Samstag startete direkt mit großer Beteiligung von uns und fast alle Pflichtturnerinnen zeigten an den vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden ihr Können. Die Jahrgänge 2014 und 2015, aufgeteilt in zwei Wettkampfklassen, durften zwischen den Pflichtübungen P4, P5 und P6 wählen; je schwieriger die Übung, desto mehr Punkte konnten maximal erreicht werden. Ilva Rode (14.) überraschte ihre Trainerrinnen mit einer gelungenen Übung am Reck und auch Inchara Hullathi (24.) zeigte an diesem Gerät ihre Stärken. Isabelle Mikrut (26.) turnte eine sichere Übung auf dem Balken. Der Boden war gleich für mehrere Turnerinnen das beste Gerät: Amelia Kasperska (27.), Emilia Radestock (17.) und Melissa Sorge (17.) turnten die P5; Melia Monastyrny (15.) und Emma Rein (12.) wagten sich hier schon an die etwas schwierigere P6.

KEM 2024 02Die P6 an allen Geräten konnte Lotte Schulte den Kampfrichterinnen zeigen. Damit hatte sie auch die Chance, sich vor allem mit einer sicheren Balkenübung zu den Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren, was sie mit ihrem 9. Platz direkt wahrnahm.

KEM 2024 03Am Sonntag gingen in der Pflichtklasse P4, Jahrgang 2016 und jünger, noch Anett Ketz (20.), Frederica Radestock (17.) und Diana Braunbeck (10.) an den Start. Diana konnte am Sprung punkten, während Frederica an ihrem Paradegerät, dem Reck die beste Leistung zeigen, genau wie auch Annett.

Seit einem Jahr gibt es die neuen, recht anspruchsvollen G-Stufen, Pflichtübungen, die geschaffen wurden, um in Niedersachsen eine breitere Spitze zu ermöglichen.

KEM 2024 04Unsere jüngsten Turnerinnen, teilweise noch im Kindergartenalter (Jahrgang 2017/18), starteten in der G1/G2. Holly O`Donovan (32.) war nach einem Infekt noch nicht wieder ganz fit, zeigte aber dennoch schöne Übungen am Reck und am Balken. Victoria Root (29.) und Mila Volke (28.) konnten am Sprung mit der Flugrolle über ein kleines Hindernis punkten. Mit sauberen Übungen an allen Geräten konnte sich Anelya Lochmann (12.) sogar zu den Bezirksmeisterschaften im März qualifizieren. Ebenso wie Merle Lauenstein, die durch einen Rechenfehler bei der Siegerehrung erst Letzte war, sich aber kurz darauf über Platz 9 freuen durfte.


KEM 2024 05Die schon etwas anspruchsvollere G3 turnten die siebenjährigen Elisa Kempelmann und Athena Katsios. Beide holten die meisten Punkte am Sprung und am Reck. Am Ende landete Athena auf Platz 8 und Elisa schaffte es mit Platz 3 sogar aufs Treppchen. Beide dürfen ihre Leistungen nochmals in Kirchweyhe präsentieren.

KEM 2024 06In den Kürklassen waren 10 Turnerinnen dabei. Jil Weitzel und Letizia Plachetka wagten sich erstmals an diese Übungen. In der Einstiegsklasse LK4 mussten sie aber noch etwas Lehrgeld zahlen. Jil (Platz 11) als jüngste Kürturnerin und auch Letizia (10.) wurde der Stufenbarren noch zum Verhängnis, sie konnten aber am Boden schon gute Übungen zeigen.

KEM 2024 07In der LK3 starteten erstmals die 12-jährigen Clara-Marie Laudage und Stina Reiter sowie die erst 11-jährige Antonia Hammelmann. Auch bei Antonia verhinderte der Stufenbarren trotz erfolgreicher Kippe eine bessere Platzierung, aber der Einstieg ist geschafft. Besser lief es bei Stina und Clara-Marie, die beide am Schwebalken hohe Punkte herausholen konnten und sich mit Platz fünf und sechs einen Platz im Bezirksfinale sichern konnten.

KEM 2024 08Im LK2-Wettkampf der erwachsenen Turnerinnen (18 - 29 Jahre) wehte starker Gegenwind. Antonia Kese erturnte sich als Jüngste den 4. Platz und die Qualifikation. Laura Rubin wagte erstmal den Flieger am Stufenbarren und die 540°-Drehung am Schwebebalken und belegte den 7. Platz vor Lilly Guljau, die leider einige Stürze am Balken hatte, aber sonst ihren besten Wettkampf überhaupt zeigte.
Bei den jüngeren Turnerinnen dieser Klasse (16 - 17) erturnte Charlotte Wellershoff von der FSV den Silberplatz, genau wie Louisa Kese, die sich in der jüngsten Klasse (14 - 15) an die schwierigen Anforderungen wagte. Noch besser allerdings war Louisa Marie Graé, die mit der besten Balkenübung aller LK2-Turnerinnen brillierte und in dieser Klasse gewann.

Taxi Kindling neuer Sponsor der FSV Sarstedt

Kategorie: Tischtennis News

Bereits im vergangenem Jahr begann die Überlegung zu einem neuen Trikot zum 50. Geburtstag der Tischtennisabteilung der FSV Sarstedt.

Dazu gehört natürlich auch die Frage der Finanzierung einer solchen Neuanschaffung.Für den Vorstand war klar, dass man sich in der Heimatstadt umschauen müsse. So könne man auch für die ansässige Firma mehr Aufmerksamkeit gewinnen.

Mit Taxi Kindling aus Sarstedt können sich die FSV-TT'ler nun über einen neuen Unterstützer für ihre Trikots freuen. Aber nicht nur als Sponsor konnte Tobias Kindling gewonnen werden, Tobias kehrt auch als ehemaliger Nachwuchsspieler zurück in die Reihen der FSV Sarstedt.

Kindling

v.li.n.re : Torben Stock, Tobias Kindling, Janne Glaser, Marc Barkowski,

Tim von Wrycz-Reckowsky, Marcus Dey

Badmintonjugend trifft sich in Sarstedt - FSV Sarstedt richtet Schlussturnier aus

Kategorie: Badminton News

Der Kreisjugendwart des Badmintonfachverbands Hildesheim (BFH), Christian Radau, hatte bereits im vorletzten Jahr die Idee für eine Jugendturnierserie. Und nun wurde in der Saison 2023/2024 für die Jugend diese Turnierserie zum 2. Mal vom BFH ausgelobt. Insgesamt 4 Veranstaltungen wurden ausgerichtet. Das letzte, und für die abschließende Rangliste entscheidende Turnier dieser Serie, wurde nun am letzten Samstag von der FSV Sarstedt ausgerichtet.

Für die Schlussveranstaltung gab es einen Melderekord für diese Saison. Insgesamt trafen sich 44 junge Badmintonspieler und -spielerinnen in den Altersklassen U11, U13, U15, U17 und U19 in der Sporthalle der Schiller-Oberschule in Sarstedt. Mit viel Begeisterung, Ehrgeiz und vor allem Spaß wurde ab 10:00 um die Punkte gekämpft. Trainer, Betreuer und angereiste Zuschauer sahen spannende Spiele, in denen sich nichts geschenkt wurde. Auch die Jüngsten, die Altersklasse U11, waren mit Feuereifer dabei, wobei diese nur auf einem „Halbfeld“ gespielt haben. Die FSV-er um die Abteilungsleiterin Claudia Linsel herum hatten sich nicht bitten lassen und für die „Badminton-Kids“ extra die Halbfelder abgeklebt.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Badmintonabteilung hatte eine Cafeteria eingerichtet, die für jeden Geschmack, ob süß oder herzhaft, Leckereien bot. Sowohl die Aktiven als auch Betreuer und Zuschauer wurden gut versorgt.

Nach insgesamt 86 Spielen, fesselnden und teilweise erst im 3. Satz entschiedenen Begegnungen, standen die Sieger des Turniers fest. Und nach der dann erfolgten Auswertung der gesamten Turnierserie, standen die Gesamtsieger und Medaillenträger fest.

Es folgte die Siegerehrung mit der anschließenden Vergabe der Medaillen für die Gesamtsiege.

2024 02 18 PI Jugendturnierserie Sarstedt 17.02.24Aus unseren Reihen gab es in der Altersklasse Jungen U11 den 3. Platz für Samuel Radestock und den 1. Platz für Aarav Sathish. Die beiden hatten über die gesamte Turnierreihe eine konstante Leistung gezeigt und nun im letzten Wettkampf als Einzelresultat wieder die Plätze 1 und 3 belegt. Dadurch erreichten Aarav und Samuel in der Gesamtwertung die Medaillenränge.

Und zum Schluss gab es noch einen Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein. Mit wohlverdientem Stolz nahm der Jugendtrainer des BC Bockenem, Patrick Gehrke, die Trophäe aus den Händen des Kreisjugendwarts Christian Radau entgegen.

Alle waren sich einig – gern sieht man sich in der nächsten Saison wieder zu dieser Turnierserie.

Jahreshauptversammlung der Turnabteilung

JHV Turnen 2024

Vereinsmeisterschaft 2023

Kategorie: Tischtennis News

Als einer unserer letzten Veranstaltungen in diesem Jahr, fand am 16.12.2023 unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Diese fand in diesem Jahr kurz vor unserer Winterpause statt.


Trotz eines kleinen Starterfeldes , bliebt der Ergeiz und die Freude am Spiel nicht aus.
Unsere Teilnehmer starteten nach der Eröffnung in einen offenen Turniermodus, jeder gegen jeden.

In ausgelassener Atmosphäre, konnte man das ein oder andere spannende Spiel genießen und mitfiebern.

Nach der " K.O Phase" konnten sich unsere Vereinsmitglieder Torsten Hermann und Matti Glaser zu einem starken Finalspiel aufstellen.
Torsten Hermann konnte zu Beginn mit einem souveränen 2:0 stand in Führung gehen. Doch Matti Glaser hatte definitiv noch nicht aufgegeben. So konnte er sich in den nächsten Sätzen mit einem 2:2 Ausgleich in den 5ten Satz kämpfen. Torsten Hermann ließ sich dadurch aber nicht entmutigen und erspielte sich so mit einem 3:2 Sieg den diesjährigen Pokal.

An dritter Stelle setze sich Marc Barkowski knapp vor Frank Barkowski, der am Ende auf Platz vier landete.
                         IMG 20231217 WA0011

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Vereinsmitglieder und dem Organisations-Team bedanken.
Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere nächste Vereinsmeisterschaft im Jahr 2024. 

Zwei neue Gesundheitskurse bei der FSV Sarstedt

Kategorie: Turnen News

Du sitzt viel, bewegst dich zu wenig, fühlst dich manchmal ein biss

chen unbeweglich und verspannt?

Dann ist dieser Bewegungskurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung“ bestimmt das richtige für Dich!

In der Gruppe erlernst bzw. wiederholst  du die Übungen zur Kräftigung, Beweglichkeit und zur Entspannung, sowie gesundheitsfördernde Alltags- und Freizeitbewegungen.

Ausgezeichnet mit dem „Gütesiegel Sport pro Gesundheit“ des DOSB und zertifiziert  von der Zentralen Prüfstelle Prävention werden die Kosten mit bis zu 80% von den meisten Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst.

Die 10 x 60 minütigen Stundeneinheiten beginnen am Montag, 08.01.24 um 15:00 bei Heike Weiner (0157/89319404) oder am Mittwoch 10.01.2024 um 18:15 Uhr bei Nicole Eichler (0177/5531676) in der Lappenberghalle/Eulenstrasse. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, eine eigene Gymnastikmatte, falls vorhanden und ein Handtuch sollten mitgebracht werden. Infos und Anmeldungen ab sofort auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!