Veränderungen in der FSV und bei den Fußballern

Liebe Mitglieder der FSV Sarstedt von 1861 e. V.,

wir möchten Euch mit diesem Schreiben offiziell über die geplanten Veränderungen in der FSV informieren.

Ende Juni sind die Fußballer mit der Bitte um ein Gespräch an den Hauptvorstand herangetreten. Am 06.07.2017 fand dann die gewünschte Zusammenkunft statt und die Fußballer trugen dem Hauptvorstand ihr Anliegen vor. Die Fußballabteilung möchte aus der FSV Sarstedt ausgegliedert und ein eigenständiger Fußballverein werden.

Es gab offene Gespräche, in denen die Fußballer, die sich bereits länger mit diesem Wunsch befasst hatten, dem Hauptvorstand konkrete Vorschläge und Pläne für den Ablauf der Abspaltung unterbreiteten. Nach einer sachlich geführten Diskussion kam der Hauptvorstand der FSV Sarstedt zu dem Schluss, dem Wunsch der Fußballer zu entsprechen.

Es gibt verschiedene Gründe für die Entscheidung, den Weg der Abspaltung zu gehen, sportliche, aber vor allem finanzielle. Die Fußballer möchten ihre Kräfte und Ressourcen zu 100 % in ihren Sport stecken und Energie und Manpower bündeln und konzentrieren. Außerdem verhindert die jetzt seit mehreren Jahren bestehende Umsatzsteuerpflicht immer wieder Investitionen in den Sport. Auch das Klubhaus ist so langsam in die Jahre gekommen, Gleiches gilt für die Umkleideräume. Und für den Gastronomiebetrieb werden von den Behörden mittelfristig Installationen gefordert, die einen umweltverträglichen Betrieb gewährleisten (Stichwort Fettabscheider). Hier stehen Investitionen ins Haus, die der Hauptverein tragen müsste und sicherlich nicht aus der „Portokasse“ zahlen könnte.

Sowohl die Fußballer als auch der Hauptverein sind davon überzeugt, dass durch die Abspaltung der Abteilung finanzielle Mittel neu geordnet werden und auch die Steuerpflicht für alle reduziert werden kann. Somit werden alle gewinnen.

Wir haben die Pläne der Ausgliederung unserem Vereinsjuristen vorgestellt, damit auch alles regelgerecht abgewickelt werden kann und auch um zu klären, wer diese Entscheidung überhaupt fällen kann.  Resultat: Der Hauptvorstand kann solche Entschlüsse fassen, hat aber den Fußballern vorgeschlagen, auch die Abteilungsleiter mit einzubinden.

Der nächste Schritt war dann, dass der Hauptvorstand und die Fußballer gemeinsam die Abteilungsleiter über das Vorhaben unterrichteten. In der TA-Sitzung am 08.08.2017 haben dann die Fußballer und der Hauptvorstand zusammen die Pläne den Abteilungsleitern erläutert. Es gab natürlich Fragen aus den Abteilungen – diese wurden auch in allen Einzelheiten beantwortet. Z. B. wurde hinterfragt, ob aus dem Fußballverein später ein Sportverein werden könne und somit dann ein Konkurrenzverein für die FSV entstünde. Die Fußballer versicherten aber glaubhaft, dass dies nicht in ihrem Interesse liegt und ihr Streben einzig der Sportart Fußball gelten wird. So konnten zum Schluss alle Anwesenden sich eine Meinung zu der geplanten Abspaltung bilden. Am Ende der Diskussion gab es eine Abstimmung, bei der dem Vorhaben der Fußballer mit großer Mehrheit zugestimmt wurde.

Alle Beteiligten haben sich nicht leichtfertig für diesen Weg entschieden. Aber nach dem Aufwiegen aller Argumente, aller Vor- und Nachteile, sind wir der Meinung, dass am Ende alle, die Fußballer und die FSV Sarstedt, Nutzen daraus ziehen werden.

Die Fußballer werden noch in diesem Jahr ihren neuen Verein gründen:

Den „1. Fußball-Club Sarstedt von 2017 e. V.“.

Zur neuen Saison im nächsten Jahr werden alle Mannschaften in den neu gegründeten Verein überführt, damit alle Spielberechtigungen und Spielklassen erhalten bleiben. Hier wird der Stichtag der 01.07.2018 sein. Allerdings wird es so sein, dass niemand automatisch als Mitglied der FSV in den neuen Verein eingegliedert wird. Jeder muss den offiziellen Weg gehen, und dort als Mitglied eintreten. Und wenn der- oder diejenige dann kein FSV-Mitglied mehr sein möchte, ist hier ein Austritt erforderlich.

Wir hoffen sehr, dass wir Euch mit unserem Brief viel zu der geplanten Abspaltung der Fußballer von der FSV Sarstedt und der Neugründung des Fußballvereins „1. FC Sarstedt e. V.“ erläutern konnten. Selbstverständlich stehen wir Euch auch weiterhin zur Verfügung, falls Ihr noch Fragen habt. Sprecht uns einfach an, uns im Hauptvorstand oder den jetzigen Vorstand der Fußballabteilung.

Claudia Linsel        Sven Thomsen        Olaf Froböse        Viktor Rosenfeld
Sellvertr. Vorsitzende   Schatzmeister   Abteilungsleiter Fußball   Stellvertr. Abteilungsleiter Fußball
FSV Sarstedt von 1861 e.V.   FSV Sarstedt von 1861 e.V.   FSV Sarstedt von 1861 e.V.   FSV Sarstedt von 1861 e.V.