„Radeln für Europa“

Zu unserem Volksradfahren 2019 radeln wir unter diesem Motto. Unsere Jubiläumstour findet nämlich am Tag der Europawahl statt. Nunmehr zum 40. Mal richten wir von der FSV Sarstedt unseren beliebten Familien-Radwandertag aus.

Karl Friedrich von Drais der Erfinder des Fahrrades und des Laufrades Draisine würde es sicherlich freuen, wenn er erfahren würde, dass seine Erfindung auch hierzulande weiterhin zu eines der beliebtesten Verkehrsmittel weit und breit gehört.

Volksradfahren2019Unser weit über die Grenzen Sarstedts hinaus bekanntes Volksradfahren führt in diesem Jubiläumsjahr in Richtung Emmerke. Die detaillierte Streckenplanung wird derzeit ausgetüftelt. Die Strecke wird ca. 20 maximal 25 Kilometer umfassen. Unser Volksradfahren ist keine Radrennveranstaltung. Stattdessen stehen die Bewegung und das Genießen der Natur bei uns im Vordergrund. Denn unser Volksradfahren ist bekanntlich eine Radsportveranstaltung für die ganze Familie und somit für Jung und Junggebliebene eine gleichermaßen machbare sportliche Herausforderung. Die Strecke wird so ausgearbeitet, dass ohne nennenswerte Steigungen geradelt werden kann. Somit ist die Strecke für Alle großen und kleinen Tourenfahrer bestens geeignet. Selbstverständlich kann wie in den vergangenen Jahren unterwegs wieder eine Verschnaufpause eingelegt werden. Dazu haben wir auf halber Strecke einen Erfrischungs- und Kontrollpunkt eingerichtet.

An dem Tag werden etwa 60 Helferinnen und Helfer am Start und Ziel sowie der Strecke im Einsatz sein. Wie im vergangenen Jahr stehen für die Gesamtorganisation wieder unser „Macherteam“ mit den 3 Hauptakteuren Wolfgang Jäckel Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring, Dieter Schmidt Administration/ Organisation, Willy Wirtz Organisation/Streckenführung auf der Matte.

Start und Ziel wird der Festplatz bei unseren Kanuten sein. Die Startflagge zu unserer diesjährigen 40. Volksradfahrveranstaltung fällt um 10:00 h. Anmeldungen können bereits ab 9:00 h erfolgen. Die Startgebühr beträgt 2 €.

Gern gesehen sind natürlich wie immer auch E-Biker, Radler auf Lastenräder, Tandems und alle anderen aktiven Radfahrer. Die Strecke wird wie immer Barrierefrei ausgelegt sein, so dass wie bereits in den vergangenen Jahren auch in diesem Jahr Rollstuhlfahrer teilnehmen können. Weiterführende Informationen mit Anmeldeformalitäten und ggf. weiteren Details könnt ihr zeitnah in den kommenden Wochen in den Medien und auf dieser Homepage entnehmen.