Schnupperkurs Nordic- Fit

„Halt, stopp ich hab mein Gummi verloren!“ und „Einen Moment bitte, hier hinten gibt es Nippelalarm“.

Was sich zunächst anhört, als wären wir nachts auf der Reeperbahn unterwegs hat tatsächlich etwas in Sachen Herzensangelegenheiten zu tun, aber in keinster Weise mit Hamburg.

Denn auf Wunsch einiger sportbegeisteter FSV `er, die nicht die gesamten Ferien hindurch eine Trainingspause einlegen wollten, hat sich eine Gruppe von 13 Sportlern zu einem Nordic- Fit Schnupperkurs zusammen gefunden.

Die Stunden gestalteten sich sehr abwechslungsreich. Was zum Einen mit der Zusammensetzung der Gruppe zu tun hatte, bei der eine Altersspanne von 25 Jahren zu verzeichnen, Anfängern und Fortgeschrittenen und eine männliche Vertretung zugegen war, und zum Anderen mit der Vielseitigkeit der Startorte.

Mal ging es bei Sonnenschein in Giebelstieg entlang der Giftener Seen, vom Sportplatz im Regen zum romantischsten Ortspunkt Ruthes, dorthin wo sich Leine und Innerste küssen, dann durch die Feldmark nach Ahrbergen oder in Richtung Hotteln, am Rand des Sonnenkamps und auch entlang des Bruchgrabens, wo wir auf besonders freundliche Mitbürger trafen. Um aber noch mehr Abwechslung zu bieten, hatte Heike Weiner, die diesen Kurs leitete, stets einige Überraschungen parat.

So erfreuten sich alle an diverse Ge(H) Hirntrainings Aufgaben, an Laufpausen, die mittels Kleingeräten wie Therabändern genutzt wurden um gezielt Muskeln aufzubauen und auch das eigene Körpergewicht lies bei einigen Zwischenübungen am Folgetag bei einigen einen leichten Muskelkater verspüren.

Am wichtigsten jedoch, gleich nach dem Herz- Kreislauf- Training, war der Spaß den die gesamte Gruppe hatte, was nicht nur den diversen Sprüchen s.o. zu verdanken war, denn auch zum krönenden Abschluss ließ es sich Dieter, dem einzigen Mann, nicht nehmen, seine Damen zu einer gemütlichen Runde in seinen Garten bei kalten Getränken und Zwiebel-kuchen einzuladen. Dafür nochmals herzlichen Dank auch an Hannelore.

Mal schauen ob es im nächsten Jahr wieder heißt:

“Liebe Leute, jetzt aber mal die Schultern zurück, Brust raus, Arme lang und etwas zügiger, nicht das uns noch die Nacktschnecken überholen.“

Heike