Nachruf auf Manfred Otys und Heinz Szymanski

Mit zwei schlechten Nachrichten geht das Jahr für die FSV-Tennisspieler zu Ende. Zwei langjährige Mitglieder, die zu den Gründern der Abteilung gehören, Manfred Otys (71) und Heinz Szymanski (82), sind im letzten Quartal des Jahres verstorben.

Manfred, den eigentlich alle nur Mike nannten, war einer der Tennisfans, die am 23. September 1976 in der damaligen Lappenberghalle die FSV-Tennisabteilung aus der Wiege hob. Die ersten Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender  Dieter Hermann, Stellvertreter Wolfgang Monka, Kassenwartin Sigrid Hermann und Schriftwart Manfred Otys. Auch in den nächsten Jahrzehnten gehörte Manfred Otys in verschiedenen Positionen dem Vorstand an. Jahrelang kümmerte er sich als Klubhauswart um das leibliche Wohl der damals rund 170 Mitglieder, sorgte dafür, dass es getränkemäßig nie an Nachschub mangelte,  stand bei Punktspielen, aber auch bei den anschließenden den verschiedensten Zusammenkünften und Feiern als gewissenhafter Organisaor im Mittelpunkt des Klublebens. Ende September  mussten die Mitglieder von Mike Abschied nehmen.

Anfang Dezember erreichte dann die Mitglieder die Nachricht vom plötzlichen Tod von Heinz Szymanski die Mitglieder der Tennisabteilung. „Schimmi“ war ein immer gern gesehener Gast auf der Tennisanlage. Solange es seine Gesundheit zuließ, griff er selbst zum Schläger, war Mitbegründer der Tennis-Montagsrunde, die auch heute noch besteht, und der Bechergilde, einer der ältesten Sarstedter Vereinigungen, bei der es nicht nur bei den traditionellen Treffen an jedem Freitag rund ging. Der frühere Fußballer zeichnete sich auch als Trainer verschiedener Mannschaften, von der Jugend bis zu den Senioren, durch seinen unermüdlichen Einsatz aus.

Nicht nur die Tennisspieler der großen FSV-Familie werden Mike und Schimmi  in guter und dankbarer Erinnerung behalten.