Ein riesiges Dankeschön an alle FSV-er

Vermutlich wird jedem der Begriff „Coronakrise“ schon mächtig aus dem Hals hängen. Darum wollen wir gar nicht lange auf den Einschränkungen und Entbehrungen herumreiten, die gewiss jeder von uns momentan durchmachen muss. Welche Hürden am Arbeitsplatz und in der Familie von Euch erklommen werden müssen, können wir nicht sagen, wir können nur darüber berichten, wie Ihr Euch dem Sport und unserem Verein gegenüber verhaltet.

Und das ist ganz einfach gesagt, einsame Spitze.

Trotz der ganzen Auflagen und Gebote und den damit entfallenden Übungs- und Geselligkeitszeiten, haltet Ihr der FSV eisern die Treue. Dafür möchten sich der Hauptvorstand der FSV und natürlich auch die einzelnen Abteilungsvorstände von ganzem Herzen bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins bedanken.

Eine Selbstverständlichkeit ist das nicht. Das sieht man leider allzu häufig in diesen Tagen an der steigenden Zahl der Insolvenzen in der Geschäfts-, aber auch in der Vereinswelt. Hier sieht man auch den Unterschied zwischen den allgemeinnützigen Vereinen, in denen größtenteils ehrenamtliche Arbeit geleistet wird und den großen kommerziell orientierten Clubs, die urplötzlich an der Existenzgrenze stehen.

Uns ist allen bewusst, wer weiterhin Sport in einem Verein betreiben möchte, muss diesen auch in schweren Zeiten unterstützen. Und das macht Ihr alle ausnahmslos. Sei es durch das Ausschöpfen aller Möglichkeiten zumindest ein kleines Restprogramm an Aktivität aufrecht zu erhalten oder der abteilungsübergreifenden Hilfestellung, wenn es um Übungsplätze geht. Aber das, was am wichtigsten ist, ist die Geduld und das Verständnis eines jeden Mitgliedes, auch in der Hoffnung, dass alles irgendwann wieder seinen gewohnten Gang gehen wird.

Wie jeder weiß, stehen die Sicherheit und die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler im Vordergrund und sollte nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Und wenn die Lockerungen immer größere Kreise ziehen und von Woche zu Woche die Einschränkungen und Verbote abgebaut werden, möchten wir Euch bitten, weiterhin geduldig zu sein, und auf Euren gesunden Menschverstand zu hören. Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ist immer noch das A und O in Sachen Virenbekämpfung. Haltet Euch bitte auch weiterhin daran. Wir wollen keinen neuen Hotspot in einem Sportverein riskieren.

Die Vorzeichen stehen momentan gut. Lasst uns alle dazu beitragen, dass der Weg zur Normalität nicht steiniger wird als nötig.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder und Unterstützer der FSV und anderen allgemeinnützigen Vereinen und Organisationen und bleibt alle gesund.