Anja Thorausch holt Gold in Neuseeland

Die FSV-Leichtathletin Anja Thorausch hat in Auckland (Neuseeland) an den World Master Games teilgenommen. Im Rahmen ihrer Weltreise weilt die FSVerin zurzeit in Neuseeland. Schon im Vorfeld ihrer Reise hatte sie sich diesen Wettkampf herausgesucht und der Termin passte gut in ihren Reiseablauf. Die World Master Games sind eine Multisportveranstaltung und werden alle vier Jahre ausgetragen. Es kommen Seniorensportler im Alter zwischen 25 und über 100 Jahren zusammen, um in 28 Sportarten Wettkämpfe auszutragen. Die Eröffnungsveranstaltung mit Musik, Tanz, Show, Lasershow und Feuerwerk endete mit dem Ausmarsch der Athleten. Anja berichtete, dass sie sich als Teil einer großen Sportfamilie fühlte, da sich die Teilnehmer häufig trafen (u.a. auf der Straße, im Bus, im Restaurant) und man leicht mit anderen Sportlern ins Gespräch kam. Beim Hammerwerfen oder Kugelstoßen traf Anja so auch Gewichtheber aus Deutschland, die mal eine zweite Sportart ausüben wollten.

2017 04 26 Anja in Auckland smallDie Teilnehmerzahlen waren in Anjas Altersklasse zwar nicht sehr groß, aber dafür international.2017 04 26 Anja in NZ Diskus Gruppe Andere Teilnehmerinnen in ihren Wettbewerben kamen aus Neuseeland, Australien, Tahiti, Indonesien, der Schweiz und auch Deutschland. Einige freuten sich, einfach nur dabei zu sein, während andere Sportler dagegen ambitionierter waren. Es ging den Teilnehmern zwar auch um Platzierungen und Medaillen, aber in erster Linie um den Spaß am gemeinsamen Sport. Anja schilderte, dass insbesondere die älteren Athleten angefeuert wurden, um beispielsweise den 200-Meter-Sprint einfach nur durchzuhalten. Die Leichtathletikwettkämpfe waren auf insgesamt acht Tage verteilt. Anja Thorausch selbst konzentrierte sich auf ihre Wurfdisziplinen und konnte ihre Wettkämpfe auch sehr erfolgreich beenden. In ihrer Spezialdisziplin Diskuswurf konnte keine andere Teilnehmerin Anjas sehr gute 40,43 Meter überbieten, so dass sie hier die Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnte. Im Kugelstoßen bedeuteten ihre 11,08 m sowie ihre 27,98 m im Hammerwurf jeweils die Silbermedaille. Zwei Tage später bestritt sie dann noch einen Wurf-Fünfkampf mit den Disziplinen Kugelstoßen (10,98 m), Diskuswurf (37,92 m), Speerwurf (22,78 m), Hammerwurf (27,04 m) und Gewichtwurf (9,84 m). Ihre erreichten 2.650 Punkte brachten Anja schließlich ihre dritte Silbermedaille ein. Da Anja bereits seit Anfang März in der Welt unterwegs ist und seitdem keine Trainingsmöglichkeiten hatte, sind diese Leistungen umso höher zu bewerten. Ganz nebenbei hat sie mit diesen Leistungen den Bezirksrekord im Diskuswurf und auch die Kreisrekorde im Kugelstoßen und Diskuswurf in ihrer Altersklasse W40 deutlich verbessert und zu guter Letzt vier neue Vereinsrekorde aufgestellt.