Einen Landesmeistertitel zum Geburtstag

Nach dem erfolgreichen Start in die Hallensaison standen für Jana Schlüsche am 28. Januar dieJana Schlüsche 800m Landesmeisterschaften in ihrer eigenen Altersklasse U20 auf dem Programm. Am Samstag (27. Jan.) begann die 17-jährige das Wettkampfwochenende wieder mit dem Start über die 400-m-Distanz. Im ersten Zeitlauf setzte sich Jana trotz leichten Muskelkaters gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes und gewann ihren Lauf überlegen in 59,78 sec. Danach folgten noch zwei weitere Zeitläufe über die 400 Meter und am Ende stand fest, dass Janas Ergebnis einen tollen fünften Platz auf Landesebene bedeutete. Gleichzeitig verbesserte sie damit ihre erst am Wochenende zuvor aufgestellte persönliche Bestleistung. Am Abend stand dann das nächste Highlight für Jana auf dem Programm. Sie feierte in ihren 18. Geburtstag rein. Daher wollte sie auch erst am Sonntagmorgen spontan entscheiden, ob sie auch über die 800 Meter an den Start gehen würde, da der Lauf bereits um 10.30 Uhr stattfinden sollte. Nach einer kurzen Nacht mit nur drei Stunden Schlaf entschied sich das Geburtstagskind zunächst gegen einen Start.

 

Nach einem kleinen Geburtstagsfrühstück ging es Jana aber zunehmend besser und sie bat ihren Vater, die Stellplatzkarte zur Anmeldung abzugeben. Sie selber kam erst eine gute halbe Stunde vor dem Start in der Halle an und machte sich schnell warm. Dieses Mal hatte Jana sich ein taktisches Rennen vorgenommen und wollte nicht gleich von Beginn an der Spitze laufen. So überließ sie Xenia Krebs vom VfL Löningen die Führungsposition und hängte Jana Schlüsche 800m Siegerehrungsich an sie dran. Nach einer Runde merkte die 18-jährige ihre schweren Beine und bereute schon fast ihren Start. Aber sie hielt weiter tapfer durch und blieb auch die weiteren Runden an Xenia dran. In der vierten und letzten Runde mobilisierte Jana noch mal alle ihre Kräfte, überholte die Führende nach der ersten Kurve und gab alles. Xenia konnte dem nichts mehr entgegensetzen, sodass sich das Geburtstagskind das größte Geschenk selbst machte und zum Landesmeistertitel lief. Am Ende stand mit 2:14,20 min wiederum eine neue, persönliche Bestzeit auf der Anzeigentafel und ein strahlendes Geburtstagskind stand ganz oben auf dem Treppchen.