Leichtathleten starten beim Werfertag gut in die Saison

 

Am 29. April 2018 fand der traditionelle Frühjahrswerfertag der FSV Sarstedt bei strahlendem Sonnenschein im Jahn-Sportpark statt. Gleichzeitig wurden auch die Kreismeisterschaften für die Erwachsenen- und Jugendklassen in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen ausgerichtet. Für die beiden Brüder Matthias und Oliver Potthast hieß es, zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern und Erfahrungen sammeln. Beide konnten insbesondere im Speerwurf überzeugen und holten sich jeweils Platz 2 in ihrer Altersklasse. Matthias (M15) mit 21,36m und Oliver (M12) mit 18,05m. Aber auch im Kugelstoßen und Diskuswurf erreichten sie gute Leistungen. Matthias mit 6,75m und 17,94m und Oliver mit 4,98m und 14,57m. Franziska Paul konnte in der Altersklasse U18 gleich mit drei neuen persönlichen Bestleistungen aufwarten. Insbesondere über ihren guten Kugelstoßwettkampf mit einer Steigerung auf 9,17 m freute sie sich sehr. Auch im Speerwurf konnte sie sich auf 22,57 m steigern. Im abschließenden Diskuswurf bedeuteten die erreichten 22,89 m Platz 3 für sie.

2018 04 29 FSV Team beim FWT cutAuch Ulrike Kleuker (U18) konnte sich beim Speerwurf (15,21 m) und Diskuswurf (15,62 m) über zwei neue persönliche Bestleistungen freuen. Im Kugelstoßen war sie mit ihren erreichten 6,79 m dicht an ihrer Bestleistung dran. Anika Beer musste sich in ihrer neuen Altersklasse U20 an schwerere Gewichte gegenüber dem Vorjahr gewöhnen und konnte sich im Speerwurf trotzdem deutlich auf gute 19,58 m steigern. Beim Kugelstoßen machte sich die um ein Kilo schwerere Kugel bemerkbar und so war Anika mit den erreichten 6,09 m nicht ganz zufrieden. Anja Thorausch stellte sich der jüngeren Konkurrenz der Frauenklasse, obwohl sie auch in der Altersklasse W40 hätte starten können. Im Speerwurf bedeuteten 24,64 m einen ordentlichen Einstieg in den Wettkampftag. Im anschließenden Diskuswurf lief es dieses Mal deutlich besser als zuletzt in Salzgitter und 39,11 m bedeuteten am Ende für sie den Sieg und den Kreismeistertitel. Die Krönung folgte für Anja beim abschließenden Kugelstoßen. Hier konnte sie sich auch gegen die starken Zwillingsschwestern aus Brunkensen durchsetzen und erzielte mit 11,86 m ebenfalls den Kreismeistertitel. Gleichfalls verbesserte sie damit den Bezirks-, Kreis- und auch Vereinsrekord in ihrer Altersklasse W 40. In der Seniorinnenklasse waren drei weitere Athletinnen der FSV vertreten.

Kathrin Froböse (W35) freute sich über ihre beiden ersten Plätze im Diskuswurf (23,23 m) sowie Kugelstoßen (7,82 m). Auch Trainerin Heike Jedamzik ging mal wieder selbst an den Start. Für ihre Verhältnisse war sie mit ihren Weiten im Speerwurf (17,01 m) und Kugelstoßen (5,90 m) zufrieden. Insbesondere freute sie sich jedoch über einen für sie sehr guten Diskuswurf mit 15,73 m. In der Altersklasse W55 hatte letztes Jahr im Herbst Ingrid Pfeng wieder Wettkampfluft geschnuppert und war auch jetzt wieder mit von der Partie. Ingrid war mit ihren Ergebnissen beim Speerwurf (16,52 m) und Kugelstoßen (5,18 m) zufrieden. Nur beim Diskuswurf (12,12 m) lief es dieses Mal nicht ganz so gut für sie. Als nächste große Veranstaltung der FSV Leichtathleten findet am 27. Mai der „Mehrkampf im Mai“ (auch bekannt als Schülersportfest) am Schulzentrum statt.