58. Schülersportfest in Sarstedt

Am 27. Mai fand der „Mehrkampf im Mai“ – traditionell auch als Schülersportfest bekannt - am Sarstedter Schulzentrum statt. Dass die von der FSV Sarstedt bereits zum 58. Mal organisierte Veranstaltung für viele junge Leichtathleten weiterhin ein fester Termin im Wettkampfplan ist, bewies die Teilnehmerzahl von über 220 Athleten. Die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U14 und jünger traten hierbei im Dreikampf und die Jugendlichen der Altersklasse U16 im Vierkampf an. Bei letzteren ging es auch gleichzeitig um die Kreismeistertitel. Für Matthias Potthast (M15) bedeutete die 2018 05 27 MiM FSV Athleten cutTeilnahme zum ersten Mal einen Vierkampf zu bestreiten und so hieß es hauptsächlich Erfahrungen zu sammeln. Besonders über seine gute Kugelstoßleistung von 7,20m freute er sich sehr und wurde am Ende mit dem dritten Platz der Kreismeisterschaftswertung belohnt. Auch für seinen Bruder Oliver Potthast (M12) war es sein erster Dreikampf und so war er am Ende mit seinen Leistungen, insbesondere mit 25 Metern im Ballwurf, ganz zufrieden.

In den jüngsten Altersklassen waren gleich sechs Athleten dabei, die ihren allerersten Wettkampf super meisterten. Zwei Jungen der M9 schlugen sich von Seiten der FSV Sarstedt dabei ausgezeichnet. Niclas Legler belegte mit 605 Punkten Rang 8, wobei er sich rundum verbessert präsentierte. Jerrit Perschke stand zum ersten Mal am Start eines Wettkampfes und machte als 13. mit 462 Punkten seine Sache sehr gut. Insbesondere im Sprint konnte er schon überzeugen. Insbesondere bei den Jungen bis 8 Jahren (M8) war das Teilnehmerfeld mit 23 Teilnehmern sehr groß, wovon sich die sechs Jungs der FSV Sarstedt jedoch nicht beeindrucken ließen. Armin Kollmeyer gelang es sogar, in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen aufzustellen und erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 737 Punkten den 4. Platz seiner Altersklasse. Dabei verpasste er nur um 4 Punkte den Sprung auf das Podest. Auch Tim Backhaus lieferte mit 522 Punkten und Platz 11 einen guten Wettkampf. Die siebenjährigen Jack Münker (Platz 14), Julian Geide (Platz 16) und Julian Limmer (Platz 19) erbrachten ebenfalls tolle Leistungen. Als jüngster Teilnehmer an diesem Tag schlug sich auch der vierjährige Valentin Limmer sehr wacker, wobei ihm insbesondere ein sehr guter Weitsprung mit 1,80m gelang.

Gleich zwei Staffeln der FSV gingen dann in der männlichen U10 an den Start: Die erste Staffel mit Jerrit Perschke, Armin Kollmeyer, Niclas Legler und Tim Backhaus schlug sich dabei in ihrem ersten Staffelrennen prächtig und wurde über 4x 50 m in 37,57 sec Zweite. Besonders stolz war auch die zweite FSV-Staffel mit Julian Geide, Julian Limmer, Jack Münker und Valentin Limmer, die in 45,55 sec Dritte wurden. Bei den Mädchen waren in der W 10 drei Athletinnen am Start. Leider konnte Lilli Krüger durch eine Terminüberschneidung nicht an der ersten Disziplin dem Weitsprung teilnehmen, so dass sie nicht in die Dreikampfwertung kam. Aber dafür sprintete sie die 50m in 8,46sec. als schnellste aller 10jährigen Mädchen. Auch im abschließenden Ballwurf war sie mit 28 Metern unter den ersten 3 Mädchen ihres Alters. Alea Klusmeier absolvierte ihren ersten Wettkampf und sammelte 759 Punkte, was am Ende Platz 13 bedeutete. Lucy Münker konnte sich mit 679 Punkten (18. Platz) deutlich gegenüber dem Vorjahr steigern.

Ferner stellten sich an diesem Tag zwei FSV- Athletinnen in der Altersklasse W 9 der Konkurrenz. Für Sarah Klusmeier war es ebenso wie für ihre Schwester Alea der erste Wettkampf und sie meisterte ihn mit Platz 10 und 681 Punkten sehr gut. Lena Jedamzik landete in der Gesamtwertung zwar 2 Plätze hinter ihrer Vereinskollegin, konnte aber dennoch ihre Bestleistungen sowohl im Weitsprung als auch in der Dreikampfwertung (626 Punkte) gegenüber dem Vorjahr verbessern. Mit der fünfjährigen Lina Geide stellte die FSV ebenfalls die jüngste Teilnehmerin bei den Mädchen. Dabei überraschte Lina in ihrem ersten Wettkampf insbesondere beim Ballwurf, denn unter 19 Teilnehmerinnen bedeuteten ihre erreichten 13 Meter der 6. Rang. Insgesamt schloss sie ihren ersten Wettkampf mit 264 Punkten und Platz 18 ab. Sarah Klusmeier vervollständigte als jüngere Athletin dann auch noch die 4x 50 m-Staffel der FSV bei den Mädchen der U12. In 37,19 sec schlug sich die Besetzung Sarah Klusmeier, Lucy Münker, Alea Klusmeier und Lilli Krüger in ihrem ersten Staffellauf prächtig und wurde Dritte.