Jana Schlüsche wird Norddeutsche Meisterin

Am 14. Juli 2018 fanden in Berlin die Norddeutschen Meisterschaften der U20 statt. Für die FSV Sarstedt ging bei heißem Sommerwetter die2018 07 14 Jana NDMin 800m Mittelstrecklerin Jana Schlüsche über 800 Meter an den Start. Das Teilnehmerfeld war mit zehn Läuferinnen dieses Mal zwar nicht groß, aber trotzdem mit sehr schnellen Läuferinnen besetzt. Jana musste sich die vierte Bahn mit einer zweiten Läuferin teilen, die aber etwas langsamer unterwegs war, so dass Jana ohne Probleme in ihrem gewünschten Tempo loslaufen konnte. Nachdem das Feld sich nach den ersten 100 Metern auf die Innenbahn einsortierte, lag Jana an dritter Stelle. Zu Beginn der zweiten Runde überholte die vor ihr laufende Berlinerin Anja Krüger die bisher Führende. Jana hängte sich weiter an die Berlinerin ran, überholte ebenfalls und setzte sich an die zweite Stelle. Im Laufe der zweiten Runde merkte die 18 jährige, dass sie auch 200 Meter vor dem Ziel noch gut unterwegs war und noch Kraft für ein schnelleres Tempo vorhanden war. Trotzdem lies Jana weiterhin die Berlinerin das Tempo machen und setzte erst anfangs der Zielgeraden zum Überholen an. Janas Taktik ging auf und sie konnte die Führungsposition bis ins Ziel verteidigen. Janas Lohn war nicht nur der Norddeutsche Meistertitel, sondern mit 2:16,73 min auch die ersehnte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U20 in Rostock. Gleichzeitig konnte sich Jana über eine neue persönliche Bestleistung im Freien freuen sowie eine Verbesserung des Vereinsrekordes.