Nachtrag Adventslauf: Christina Kurz-Passinger Schnellste über 10 km

Beim Sarstedter Adventslauf am 16. Dezember 2018 nahmen auch wieder Sportlerinnen und Sportler der FSV Sarstedt teil. Den Beginn machten die jüngsten Mädchen im 800-Meter-Kinderlauf. Von der Spitze aus gleich vorn dabei kämpfte Lilli Krüger um einen Podiumsplatz. Das schnellste Mädchen erreichte nach 2:46 min das Ziel dicht gefolgt von drei weiteren Mädchen, darunter Lilli, die alle eine Zeit von 2:47 min erzielten. Die Zielfotoauswertung ergab für Lilli dabei den undankbaren vierten Platz in der Altersklasse U12. Auch Miriam Limmer (dieses Mal für die Regenbogenschule startend) musste sich mit einem vierten Platz in der Altersklasse U10 in sehr guten 3:17 min zufrieden geben. Lucy Münker war mit ihren erzielten 3:31 min sehr zufrieden, ebenso Lena Jedamzik (ebenfalls Regenbogenschule) mit ihren 3:56 min. Im anschließenden Lauf der Jungen...

starteten sieben Jungs in den FSV-Trikots. Als schnellster erwies sich der neunjährige Niclas Legler in 3:29 min, dicht gefolgt von Marlon Schuhmacher in 3:33 min und Jerrit Perschke in 3:41 min. Die fünf- und siebenjährigen Brüder Valentin und Julian Limmer erreichten bei ihrem ersten Adventslauf nach 4:31 min bzw. 4:04 min das Ziel. Für den sechsjährigen Bene Murawski (ebenfalls Regenbogenschule) war es der erste Lauf dieser Art und er kam stolz nach 4:41 min im Ziel an. Der erst vierjährige Niko Ludwig erzielte gute 5:02 min.

Über die 5 km waren insgesamt vier FSV-Läufer auf der Strecke. Die Mittelstrecklerin Jana Schlüsche hatte harte Trainingswochen hinter sich und wollte ihre Form bei einem Volkslauf testen. Gleich zu Beginn schlug sie ein hohes Tempo an und lag im vorderen Bereich des Feldes. Lediglich Liv Hoffmann von Eintracht Hildesheim konnte am Anfang Janas hohes Tempo mitgehen, aber schließlich konnte Jana sich auch von ihr absetzen. Damit erlief sich die 18jährige Schülerin ihren ersten Gesamtsieg beim Sarstedter Adventslauf in der neuenFSV Christina Kurz Passinger persönlichen Bestzeit von 17:53 min und damit natürlich ebenso den Sieg in ihrer Altersklasse U20. Gleichzeitig verbesserte sie damit auch den Vereinsrekord. Als nächste FSV-Läuferin kam Michelle Rehbein in guten 22:05 min als vierte der Frauenklasse ins Ziel. Und auch Florian Jedamzik (24:37 min) und Martin Limmer (neue persönliche Bestleistung in 26:29 min) zeigten sich mit ihren Ergebnissen zufrieden. Beim abschließenden 10-km-Lauf gingen noch mal zwei FSV-Läufer an den Start.

Thomas Ruthenberg wollte das Rennen eigentlich locker angehen lassen, aber da er sich gleich zu Beginn des Laufes gut in Form fühlte, packte ihn doch der Ehrgeiz und er erkämpfte sich einen guten vierten Platz in seiner Altersklasse M30 in 37:19 min. Ebenso gut in Form präsentierte sich Christina Kurz-Passinger, die sich mit ihrer Zeit von 52:52 min den fünften Platz in der W30 erlief und gleichzeitig damit Stadtmeisterin, d.h. schnellste weibliche Sarstedter Läuferin über die 10-km-Distanz wurde.