Nachtrag: Kreisrekord bei WM in Spanien geknackt

In Malaga (Spanien) fanden Mitte September 2018 die Weltmeisterschaften der Seniorenklassen in der Leichtathletik statt. Über 8000 Athleten aus 100 Ländern traten an, um Medaillen zu erringen. Anja Thorausch von der FSV Sarstedt war eine von über 600 Athleten im deutschen Nationaltrikot. Der Veranstalter hatte die vielen Einzelwettbewerbe der Altersklassen 35 bis 100 Jahre über zwei Wochen und vier Stadien verteilt. Das trug zu einem reibungslosen Ablauf bei, reduzierte aber die Stimmung im Stadion auf ein Minimum. Es fanden nur wenige Wettbewerbe gleichzeitig statt und somit war die Stimmung nicht mit der in Berlin zur EM vergleichbar.

Anja trat als erstes in ihrer Spezialdisziplin, dem Diskuswerfen der Altersklasse W40, in den Ring und konnte sich in den Wettbewerb hinein steigern. Nach sechs Versuchen stand die sehr gute Weite von 39,15 m im Protokoll. Damit konnte Anja den guten vierten Platz erzielen und war mit dem Ergebnis und Saisonverlauf sehr zufrieden. Wäre da nicht der Blick auf die Medaille, die mit nur 10 cm mehr zum Greifen nah war…

Das Erlebnis, mit Gleichgesinnten aus aller Welt einen Wettkampf zu bestreiten, war für Anja aufregend. Manchmal war die Verständigung selbst über Englisch nicht so einfach. Dennoch erzählten einige Teilnehmerinnen aufregende Geschichten aus ihrer Heimat beim gemütlichen Zusammensitzen im Anschluss an den Wettkampf. Auch die vielen freundlichen Kampfrichter waren sehr international. Die Tage zwischen den Wettkämpfen waren geeignet zum Kennenlernen der Stadt Malaga und der umliegenden Region. Einige Sportler werden sicher auch die Zeit zur Regeneration am Strand verbracht haben. Wie zu erwarten schien die Sonne am Mittelmeer und die Temperaturen waren warm und sehr angenehm, um Sport zu treiben.

Am Samstag startete Anja schließlich noch im Wurf-Fünfkampf. Hier sind die Allrounderfähigkeiten im Werfen gefragt und die Weiten werden in Punkte umgerechnet und addiert. Nach einem sehr guten Start im Hammerwurf mit 30,81m, folgten solide Leistungen im Kugelstoßen mit 10,75 m und im Diskuswurf mit 37,59 m. Das Speerwerfen gelang wieder gut mit 24,01 m. Mit dem abschließenden Wurf mit einem 9 kg schweren Gewicht auf 11,64 m erzielte Anja eine persönliche Bestleistung und der Verbesserung des Kreis- und Vereinsrekords. Das gleiche gilt für das Gesamtergebnis von 3.132 Punkten - neuer Kreis- und Vereinsrekord und in der Endabrechnung nochmals ein toller vierter Platz. Viele Athleten haben sich schon zu einem Wiedersehen zu den Europameisterschaften in Venedig im nächsten September verabredet.

Als Lohn für ihre tollen Saisonleistungen erhielt Anja während der Weltmeisterschaften eine Nominierung für einen Länderkampf zwischen Deutschland, Frankreich und Belgien im Kugelstoßen in Rehlingen Ende September, worüber sie sich sehr gefreut hat und stolz ist, nochmals im Nationaltrikot starten zu dürfen.