Dritter Platz bei Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig

Für die FSV-Leichtathletin Jana Schlüsche stand am Samstag (16. Februar 2019) ein besonderer Lauf auf dem Programm. Noch der Jugendklasse U20 angehörend hatte sie erstmalig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in der Halle in der Erwachsenenklasse geschafft. In der ausverkauften Arena Leipzig war bereits am Samstag sehr gute Stimmung, alle Athleten wurden vom Publikum lautstark angefeuert. Die 19jährige Schülerin startete gleich im ersten Vorlauf über 800 Meter zusammen mit ihrer Trainingskollegin Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) und zwei weiteren Läuferinnen. Da sich jeweils die ersten beiden Läuferinnen für den Endlauf qualifizieren konnten, entwickelte sich ein typisches Meisterschaftsrennen. Es wollte keine Läuferin die Führungsarbeit leisten und ein schnelles Tempo vorgeben, so dass die ersten beiden Runden relativ langsam gelaufen wurden. Jana konnte sich hierbei an zweiter bzw. dritter Stelle gut positionieren. Dann allerdings zogen die ersten zwei Läuferinnen das Tempo an und es entstand eine kleine Lücke zwischen Jana und den anderen beiden. Diese Situation nutzte Kopf aus und setzte sich vor Schlüsche. Dadurch musste die FSV Athletin erst einmal etwas abstoppen, um nicht in Ann-Kathrin reinzulaufen. Hierdurch verlor sie kostbare Zeit und musste erst mal ihr Tempo neu finden. Da Kopf nicht an die beiden Führenden herankam, überholte Jana sie wiederum. In der Zwischenzeit hatten sich die beiden ersten Läuferinnen aber etwas abgesetzt und Jana konnte die erstandene Lücke nicht wieder ganz zulaufen. So blieb ihr am Ende ein etwas undankbarer dritter Platz mit einer Zeit von 2:15,23 min. Trotz der verpassten Finalteilnahme war das Rennen für Jana eine gute Erfahrung, auch als Vorbereitung für die am folgenden Wochenende stattfindenden Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse U20.