Anja Thorausch wird Deutsche Meisterin

 

Am 2. und 3. März ging es für die Leichtathletin Anja Thorausch (W40) von der FSV Sarstedt nach Halle an der Saale zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle und Winterwurf. Diese gehen immer über drei Tage, um der enormen Anzahl von über 1100 Teilnehmern gerecht zu werden. Die Brandbergehalle und deren Außenanlagen für die Wurfdisziplinen der Winterwurf-Wettbewerbe bot eine schöne Kulisse. Wie immer herrschte bei den Seniorenmeisterschaften eine gute Stimmung und alle Athleten wurden angefeuert.

2019 03 02 A.Thorausch Siegerehrung DiskusFür Anja stand am frühen Samstagmorgen als erstes der Diskuswurf auf dem Programm. Zum Glück spielte das Wetter gut mit, da es für den Winter trocken und recht warm war. Nach zwei ungültigen Versuchen beim Einwerfen, flog ein dritter Probewurf schließlich über die 40-Meter-Linie. Genau auf diesem Niveau stieg Anja Thorausch in den Wettbewerb ein und schockte die Konkurrenz mit 41,05 m gleich im ersten Versuch. Ihre größte Rivalin Nadine Kant (Hagenower SV) schien davon so beeindruckt zu sein, dass sie nicht über eine Weite von 35,59 m hinauskam und damit zweite wurde. Auch bei allen anderen noch folgenden gültigen Versuchen lag Anja über der Weite von Nadine und wurde souverän Deutsche Meisterin im Diskuswurf. Gleichzeitig verbesserte sie damit ihren Bezirks- und Kreisrekord um über einen halben Meter.

Gleich im Anschluss an die Siegerehrung ging es für Anja weiter zum Hammerwurf. Dort lief es zu Beginn mit Würfen um die 27 Meter erst nicht ganz so gut. Aber im vierten Versuch erzielte sie sehr gute 32,48 m und lag damit nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Der Lohn war ein guter vierter Platz. Danach hatte die Athletin eine längere Pause bis es abends (auch noch mit einer Stunde Verspätung) schließlich noch zum Kugelstoßen in die Leichtathletikhalle ging. Nach dem langem Tag waren bei Anja die Beine inzwischen ganz schön schwer, so dass sie zwar eine gute Serie von Stößen von über zehn Meter hinlegte, aber ein Ausreißer über die 11-Meter-Linie wollte dieses Mal nicht gelingen. Der beste Stoß auf 10,77 m sicherte ihr erneut einen Platz auf dem Treppchen. Hinter der dieses Mal überlegenen Nadine Kant (13,43 m) erzielte Anja den dritten Platz. Dabei trennten sie nur zwölf Zentimeter vom Silberrang, den Britta Bender mit 10,89 m errang.