Anja Thorausch wird dreifache Bezirksmeisterin

Am 18. Mai 2019 fanden im Erika-Fisch-Stadion in Hannover die Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften in den Einzeldisziplinen statt. Die drei „Senioren“ Anja Thorausch (W40), Kathrin Froböse (W30) und Manfred Gröger (M60) gingen für die FSV Sarstedt an den Start. Zu Beginn des Events stand für die beiden Frauen der Hammerwurf auf dem Zeitplan. Anja legte die beim Einwerfen entstandenen Unsicherheiten schnell ab – sie hatte mehrere ungültige Probewürfe – und steigerte sich von Versuch zu Versuch. Im fünften Durchgang erzielte sie dann die Siegweite von 30,98 m und sicherte sich damit den ersten Titel für die FSV in der Altersklasse W40. Auch Kathrin Froböse nahm das schwer zu kontrollierende Wurfgerät in die Hand.

Da sie in dieser Disziplin noch Neuling ist, erhoffte sie sich eine Weite von mehr als 20 Metern. Nach einer Serie von Weiten knapp unter dieser Marke, schaffte sie im letzten Versuch dann doch noch die ersehnten 20 m. Mit einem Endergebnis von 20,01 m schloss sie die Disziplin als zweite in ihrer Altersklasse ab. Nach einer längeren Wartezeit betraten die beiden Athletinnen schließlich erneut den Wurfring, diesmal allerdings mit dem Diskus. In ihrer Paradedisziplin platzierte Anja Thorausch die ersten vier Würfe um die 36-Meter-Marke herum und setzte sich damit vorzeitig an die Spitze. Der fünfte Versuch sollte ihr, wie bereits beim Hammerwurf, die Siegweite bringen. Sie schleuderte den Diskus auf 38,30 m und erzielte damit den zweiten Bezirksmeistertitel.

Kathrin Froböse freute sich in der gleichen Disziplin über gute 23,40 m und Platz 3 in der Wertung. Am frühen Abend begann nach einem langen Wettkampftag der Kugelstoßwettbewerb für die beiden Werferinnen aus Sarstedt. Nach einem ungültigen ersten Versuch setzte Anja sich im zweiten Stoß mit einer Weite von 10,51 m deutlich von ihren Mitstreiterinnen ab. Zu diesem Zeitpunkt war bereits ersichtlich, dass diese Weite zum Sieg reichen würde. Allerdings hatte sich die Athletin die 11 Meter als Ziel gesetzt, welche sie im vierten Versuch übertraf. Mit satten 11,20 m sicherte sie sich den dritten Titel und beendete zufrieden den Wettkampf. Kathrin hatte mit der 4-kg-Kugel an diesem Tag ein paar Schwierigkeiten. Unzufrieden mit ihrer Technik erkämpfte sie sich dennoch eine gute Weite von 8,02 m und damit Platz vier in der Wertung.

Senior Manfred Gröger startete erst am frühen Nachmittag in den Wettkampf. Auf seinem Plan stand zuerst das Kugelstoßen. Er war zuversichtlich sich im vorderen Feld zu platzieren, was auch der Fall war. Der Wurf-Routinier stieß die 5-kg-Kugel in vier von sechs Versuchen deutlich über neun Meter. Mit einer Bestweite von 9,70 m (Platz 4) beendete er zufrieden den Wettbewerb. Nach einer kleinen Verschnaufpause durfte Manfred nun sein Lieblingswurfgerät in die Hand nehmen – den Diskus. Der Sprung aufs Treppchen gelang ihm im dritten Versuch. Mit der erzielten Weite von 34,12 m sicherte er sich einen tollen dritten Platz.