Spitzenergebnisse beim Sarstedter LA-Meeting für die FSV

Am 29. Juni 2019 fand mit knapp 260 Teilnehmern das Sarstedter Sparkassen-Leichtathletik-Meeting am Schulzentrum statt. Das von der FSV und dem TKJ Sarstedt gemeinsam organisierte Meeting ist inzwischen sogar über die Grenzen Niedersachsens hinaus bekannt, sodass auch Athleten aus anderen Bundesländern wie Berlin, Hessen und Sachsen-Anhalt begrüßt werden konnten. Die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine unterstützte das Meeting mit Geldprämien für die Plätze 1 bis 3 in ausgewählten Disziplinen. Unter anderem gehörte das Kugelstoßen der weiblichen U18 dazu. Hier startete auch Franziska Paul von der FSV Sarstedt, die sich von Stoß zu Stoß steigern konnte. Die 17 jährige Schülerin konnte sich schließlich über eine neue persönliche Bestleistung von 9,38 m und den dritten Platz sowie eine Prämie freuen. Gleichzeitig verbesserte sie damit auch den Vereinsrekord, den bisher ihre Schwester Alexandra gehalten hatte. Im Anschluss ging es weiter zum Weitsprung, wo Franziska einen zweiten Platz erzielen konnte.

In der Frauenklasse waren Michelle Rehbein und Kathrin Froböse am Start. Zu Beginn stand bei Michelle die 200-m-Strecke auf dem Plan, die sie mit einem dritten Platz in 30,76 sec beendete. Anschließend ging es bei Michelle mit dem Weitsprung weiter. Gleich der erste Sprung sollte mit 4,05 m an diesem Tag der weiteste bleiben. Zwischendurch meldete sie sich noch ab, um auch am 800-m-Lauf teilnehmen zu können, der etwas zeitversetzt zum Weitsprung stattfand. Auf Grund der heißen Temperaturen war sie mit ihrem zweiten Platz und den erzielten 2:45,61 min ganz zufrieden. Kathrin Froböse legte im Kugelstoßen eine gute Serie hin und freute sich am Ende über den besten Stoß auf 8,29 m.

Mit Lilli Krüger und Lucy Münker waren zwei Athletinnen in der Altersklasse W11 dabei. Lilli startete mit dem Weitsprung, den sie mit tollen 4,36 m gewinnen konnte, ebenso wie den 50-m-Sprint in 7,95 sec. Nahtlos ging es für Lilli weiter zum Hochsprung, wo sie mit übersprungenen 1,16 m den zweiten Platz belegte. Lucy wurde hier vierte mit übersprungenen 1,06 m. Beim Ballwurf konnte sich Lilli von Wurf zu Wurf steigern und erzielte im letzten Versuch mit 32 Metern eine neue persönliche Bestleistung und nochmals einen ersten Platz.

In der Altersklasse W10 steigerte Lena Jedamzik ihre persönliche Bestleistung sowohl im Ballwurf (3. Platz mit 25 m), als auch im Weitsprung (7. Platz mit 3,18 m). Beim 50-m-Sprint erzielte sie 10,36 sec. Die ein Jahr jüngere Luise Breusing (W9) konnte gleichfalls drei neue persönliche Bestleistungen aufstellen und freute sich über 9,48 sec im 50-m-Sprint, ihren ersten Sprung über die 3-Meter-Marke mit 3,05 m und einen Ballwurf über 12 m.

Als jüngstes Mädchen der Veranstaltung startete die noch fünfjährige Lina Geide (W6) in der Altersklasse W8 und konnte ihre persönlichen Bestleistungen im 50-m-Sprint (11,71 sec.) und Weitsprung (2,11 m) deutlich steigern. Im Ballwurf belegte sie mit 14,50 m sogar den dritten Platz und behauptete sich gegen die zwei Jahre ältere Konkurrenz.

In der Männerklasse hatte sich Martin Limmer ein anspruchsvolles Programm vorgenommen. Mit 26,94 m gelang ihm im Speerwurf ein guter Einstieg mit einem dritten Platz. Anschließend ging es auf den Sprintstrecken weiter. Zuerst konnte er seine persönliche Bestleistung im 100-m-Sprint auf 13,34 sec. verbessern und startete danach erstmalig über die 200-m-Strecke. Hier stürmte er nach 27,48 sec. ins Ziel und konnte damit den zehn Jahre alten Vereinsrekord in der Altersklasse M45 deutlich verbessern. Beim abschließenden Weitsprung verbesserte er sich deutlich auf gute 4,68 m.

Matthias Potthast (U18) erwischte mit guten 21,70 m im Speerwurf und Platz vier ebenfalls einen guten Start in den Wettkampftag. Danach folgten noch drei neue persönliche Bestleistungen im 100-m-Sprint (14,89 sec), Weitsprung (4,01 m) und im Kugelstoßen (2. Platz mit 7,23 m). Sein Bruder Oliver Potthast (M13) konnte sich ebenfalls über zwei neue persönliche Bestleistungen im 75-m-Sprint (12,79 sec) und im Weitsprung (3,40 m) freuen. Auch im Ballwurf lief es mit 23 m gut für ihn. In der Altersklasse M9 erlief sich Armin Kollmeyer im 50-m-Sprint mit 8,50 sec. einen tollen zweiten Platz. Im Weitsprung flog er 3,80 m weit und erzielte den dritten Platz.

In den jüngsten männlichen Altersklassen M8 waren insgesamt sieben FSV Athleten angetreten, die sich in fast allen ihren Disziplinen über neue persönliche Bestleistungen freuen konnten. Im Ballwurf siegte Jack Münker mit 26 m gefolgt von Julian Geide (7. Platz 19,50 m), Julian Limmer (8. Platz 17,50 m), Bene Murawski (9. Platz 16,50 m), Arved Kollmeyer (10. Platz 13,50 m), Valentin Limmer (11. Platz 13 m) und Fynn Schlawatzky (13. Platz 11 m). Im 50-m-Sprint konnte dann Bene Murawski seine 15 Konkurrenten hinter sich lassen und siegte in 9,05 sec. Von den FSVern folgte als nächstes Julian Geide in 9,50 sec (p.B.), dann Julian Limmer (10,06 sec, p.B.) dicht gefolgt von Arved (10,08 sec., p.B.), Fynn (10,56 sec) und Valentin (11,46 sec, p.B.). Beim Weitsprung war ebenfalls Bene der beste FSV Athlet und erreichte mit 3,00 m Platz 5. Platz sechs ging an Julian Geide mit 2,95 m (p.B.), dicht gefolgt von Julian Limmer mit 2,93 m (p.B.), Jack mit 2,80 m, Fynn mit 2,64 m (Verbesserung der persönlichen Bestleistung um fast 80 cm!), Valentin mit 2,32 m (p.B.) und Arved mit 2,31 m (p.B.).