Weitere Qualifikation für Deutsche Meisterschaft erkämpft

Auf Grund ihrer tollen Leistung bei den Landesmeisterschaften wurde die Läuferin Jana Schlüsche (U20) von der FSV Sarstedt vom Bundestrainer Alexander Fromm für die Bauhaus Juniorengala U20 am 29./30. Juni 2019 in Mannheim über die 800-Meter-Distanz nachnominiert. Beim Eintreffen im Michael-Hoffmann-Stadion musste die 19 jährige Abiturientin allerdings feststellen, dass sie zwar auf der Meldeliste stand, aber keine Startnummer für sie vorhanden war. Zum Glück befand sich der Bundestrainer zufällig gerade im Wettkampfbüro und kümmerte sich, dass sie doch noch wie geplant an der Start gehen konnte. Gleich im ersten von zwei Zeitläufen mit internationaler Besetzung ging es für Jana bei sehr heißen Temperaturen auf die 800-m-Strecke. Dieses Mal kam Jana nicht ganz so gut ins Rennen und fühlte sich verkrampft, so dass sie an fünfter Position lag. Auf der letzten halben Runde wurde sie schließlich noch von einer weiteren Läuferin überholt und beendete nicht ganz zufrieden als sechste in 2:15,30 min den Lauf.

Am 3. Juli ging es für Jana dann gleich weiter zum Abendsportfest nach Wunstorf. Zusammen mit ihrem Landestrainer Jörg Voigt hatte sie sich kurzfristig entschieden, hier über die 1.500-m-Strecke an den Start zu gehen. Das Ziel war mindestens die Qualifikationszeit

von 4:50 min für die Deutschen Jugendmeisterschaften U20 bzw. eine Zeit um 4:30 min. Um dieses Ziel erreichen zu können, hatte Jana Unterstützung von Haftom Weldaj (TSV Pattensen) bekommen, der für sie in dem gemischten Rennen bestehend aus männlichen und weiblichen Teilnehmern das Tempo machen sollte. Zu Beginn lag das Feld allerdings so dicht beieinander, dass Haftom und Jana gar nicht das geplante schnelle Tempo angehen konnten. Sie mussten sich erst einmal aus dem Pulk freilaufen, um des Tempo erhöhen zu können. Haftom stieg dann schließlich aus dem Rennen aus und Jana war die letzten Meter auf sich allein gestellt. Am Ende erzielte sie mit 4:41,18 min eine neue persönliche Bestleistung und verbesserte den Vereinsrekord. Des Weiteren konnte sie sich über den ersten Platz in ihrer Altersklasse U20 freuen. Damit hatte sie gleichzeitig locker die Qualifikationszeit für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm erfüllt.