Anja Thorausch holt Deutschen Meistertitel

Vom 12. bis 14. Juli 2019 fanden die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Senioren nach 2016 erneut in Leinefelde-Worbis (Thüringen) statt. Das regnerische Wetter war Thema an allen drei Wettkampftagen und stellte die Athleten vor schwierige Bedingungen. Für die FSV Sarstedt trat Anja Thorausch an. In den Kugelstoßwettbewerb am Samstag fand sie sich nur schwer rein. Der Sprühregen flog fast waagerecht unter das Zelt, welches dadurch keinen Schutz zwischen den Versuchen bot. Da die Seriensiegerin Nadine Kant in diesem Jahr nicht teilnahm, war der Kampf um die Spitzenposition spannender und bis zum letzten Versuch offen. Im Laufe der sechs Versuche konnte Anja sich immer weiter steigern und am Ende mit akzeptablen 10,94 und 10,96 Metern gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Damit gingen Gold und der Meistertitel im Kugelstoßen der Altersklasse W40 nach Sarstedt.
Am Sonntag starteten die Diskuswerferinnen früh am Morgen. Dieses Mal blieb es weitestgehend trocken. In Anjas Paradedisziplin „Diskuswurf“ ließen die Meldeleistungen erwarten, dass ein zweiter Platz das optimale Ergebnis sein würde. Sie steigerte sich in den sechs Versuchen auf gute 39,00 m und war mit der schließlich erreichten Silbermedaille sehr zufrieden. Die Siegerin hieß...

wie erwartet Inga Reschke aus Bremen. Ihr war der Sieg mit einer stabilen Serie deutlich über 40 Meter nicht zu nehmen.
Im abschließenden Hammerwurf betrachtete sich die FSV-Athletin immer noch als Lehrling, da die Technik recht kompliziert ist und sie diese in ihrer Jugend nicht gelernt hatte. Umso interessanter war es also in diesem Wettbewerb mit Kirsten Münchow einer Olympia-Medaillengewinnerin (von 2000 in Sydney) zu werfen. Es gab eine Lehrstunde, die mit dem Sieg über eine Weite von 51,75 m endete. Die Sarstedterin Thorausch warf ihren Hammer auf eine sehr gute Weite von 37,01 m und blieb damit nur 24 cm unter ihrer kürzlich aufgestellten Bestleistung. Das war für die Sportlerin überraschend und bedeutete am Ende nochmals den Silberrang.
Am Ende blieb das Fazit, dass Leinefelde-Worbis wieder ein guter Ausrichter war und die Organisation der Meisterschaften mit 1200 Teilnehmern problemlos klappte. Der Dank gebührte den Kampfrichtern und Helfern, die jeden Tag im Regen ausgehalten hatten.