FSVer sehr erfolgreich in Salzgitter

Am 21.09.2019 fand in Salzgitter-Bad bei strahlendem Sonnenschein das Herbst-Meeting mit fünf Wurfdisziplinen statt. Der ausrichtende Verein SV Union Salzgitter hat dort neben dem Stadion einen extra Wurfplatz, so2019 09 21 Werfertag SZdass alle Disziplinen parallel ausgetragen werden können. Diese optimalen Bedingungen nutzten auch die drei FSV-Leichtathleten Kathrin Froböse, Franziska Paul und Manfred Gröger. Manfred Gröger (M65) erzielte dabei im Rahmen seines Wurffünfkampfs gute Einzelergebnisse. In der ersten Disziplin, dem Diskuswurf, erreichte er 34,57 m und war mit dem Einstand ganz zufrieden. Es folgten im Kugelstoßen 9,79 m und im Gewichtwurf sehr gute 10,53 m. Beim Speerwurf lief es mit 23,12 m ebenfalls gut und auch mit dem abschließenden Hammerwurf auf 23,99 m war er zufrieden. In der Fünfkampf-Wertung erreichte Manfred einen tollen zweiten Platz mit 2.711 Punkten.

Für Franziska Paul (U18) begann der Wettkampf optimal. Beim Diskuswurf verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um fast zwei Meter auf 24,53 m. Beim anschließenden Hammerwurf konnte die Schülerin ihre Bestleistung sogar um über vier Meter steigern und erzielte mit 22,90 m einen neuen Vereinsrekord. Beim Kugelstoßen erzielte sie dann im besten Stoß gute 8,86 m. Zum Abschluss stand der Speerwurf auf dem Programm, wo sich das intensive Training der letzten Zeit ebenfalls bezahlt machte. Sagenhafte 27,14 m standen am Ende zu Buche, was eine deutliche Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistung um über vier Meter und des Vereinsrekordes bedeutete, den seit 2015 ihre Schwester Alexandra mit 25,94 m stellte.

Für Kathrin Froböse (W35) begann der Wettkampf mit guten 8,33 m im Kugelstoßen. Im Diskuswurf erzielte sie im zweiten Versuch mit 24,90 m eine neue Jahresbestleistung. Anschließend folgte der Hammerwurf auch bei ihr mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 22,13 m. Die FSV-Athleten nutzten den Wettkampf auch, um sich auf den am kommenden Wochenende auf heimischer Anlage stattfindenden Herbstwerfertag der FSV Sarstedt vorzubereiten.