FSV-Kids räumen beim Adventslauf ab!

2019 12 15 Kids Team Adventslauf cutAm 15. Dezember 2019 fand der 12. TDM-Adventslauf statt, dessen Herausforderung sich auch dreizehn Leichtathleten der FSV Sarstedt stellten. Zu Beginn stand der Tischlerei-Gerber-Kinderlauf über 800 Meter für den Nachwuchs auf dem Zeitplan. Lilli Krüger (U12) konnte zum Ende eines wettkampfreichen Jahres noch einmal eine Topleistung erzielen. Im Mädchenlauf hängte sie sich von Beginn an an die Fersen von Caroline Marie Viole von der SG Bredenbeck-Holtensen und erreichte nach 2:42 min nur knapp hinter ihrer Mitstreiterin als Zweite das Ziel. Dies bedeutete in ihrer Altersklasse auch den 2. Platz. Zusätzlich konnte sie sich sehr sich über den Stadtmeister-Pokal freuen, da Viole weder Sarstedterin noch einem hiesigen Verein zugehörig ist. Ihre Teamkolleginnen Lucy Münker (U12) und Lilit Korb (U10) konnten sich souverän im Mittelfeld platzieren und erreichten nach 3:26 min (Platz 13) bzw. 3:39 min (Platz 11) das Ziel. Für Lilit war dieser Straßenlauf eine Premiere. Die FSV-Turnerin Magdalena Bahn (U12) ging ebenfalls an den Start und überquerte nach guten 3:22min (Platz 11) die Ziellinie.

Im anschließenden Jungenlauf gingen Jack Münker (10), Jerrit Perschke (U12) und die Brüder Niko und Noah Ludwig (beide U8) an den Start. Jack und Jerrit konnten sich mit guten Leistung (3:26 min bzw. 3:28 min) ebenfalls im Mittelfeld platzieren (Platz 18 in der U10 bzw. Platz 4 in der U12). Der fünfjährige Niko erreichte nach 4:07 min das Ziel und ließ damit auch einige deutlich ältere Kinder noch hinter sich. Sein dreijähriger Bruder bewies ebenfalls Durchhaltevermögen und lief als jüngster Teilnehmer nach 5:38 min durch das Ziel (Platz 30).

Nach der „Kurzstrecke“ folgte dann der Hildesheimer-Allgemeine-Zeitung Schülerlauf über 2,2 km. Für Lauf-Routinier Niclas Legler (U12) war es nicht der erste Straßenlauf dieser Art. Er ließ die wesentlich älteren und schnelleren Teilnehmer an sich vorbeiziehen und fand schnell seinen Rhythmus über diese Distanz. Mit einer Leichtigkeit und einem für ihn bekannten starken Endspurt erreichte er das Ziel nach 9:34 min und sicherte sich damit nicht nur Platz 3 in seiner Altersklasse, sondern auch den begehrten Stadtmeister-Pokal. Hinter ihm erreichte Oliver Potthast (U14) nach 10:16 min ebenfalls das Ziel (Platz 9). Auch für ihn war es der erste Straßenlauf, den er souverän meisterte. Teamkollegin Miriam Limmer (U12) wagte sich ebenfalls auf die etwas längere Strecke und erreichte nicht nur Platz 2 in ihrer Altersklasse (11:21 min) sondern sicherte sich damit auch den dritten Stadtmeister-Pokal für die FSV Sarstedt.

Im anschließenden Mühle-Malzfeldt-Lauf über 5 km ging Mittelstrecklerin Jana Schlüsche (U20) an den Start. Geplant war eine Standortbestimmung über ihr aktuelles Leistungsvermögen, aber daraus wurde leider nichts. Am vergangenen Mittwoch war sie mit dem Fahrrad gestürzt, wobei sie sich eine Verletzung am Knie zugezogen hatte. Trotzdem wagte sie sich an den Start, aber musste leider schon in der ersten Hälfte des Rennens feststellen, dass das Knie noch nicht wieder voll belastbar war und stieg aus diesem Grund aus dem Rennen aus. In der kommenden Saison wird Jana die FSV Sarstedt verlassen, um gemeinsam mit ihren Trainingskolleginnen Ann-Kathrin Kopf und Sarah Fleur Schulze zum VfL Eintracht Hannover zu wechseln. Ziel des Trios ist die Teilnahme am 3 x 800m Staffelwettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften.

Die letzte Distanz war der Trinkgut-Lauf über 10 km. Hier schnürten Abteilungsleiter Daniel Ludwig (M30) und Florian Jedamzik (M40) ihre Laufschuhe. Florian war mit seiner Leistung von 51:34 min und Platz 18 in seiner Altersklasse sehr zufrieden, zumal er damit im Rahmen der Stadtmeisterschaft den dritten Platz erzielen konnte. Daniel erreichte nach 57:01 min ebenfalls als 18. seiner Altersklasse das Ziel. Auch für ihn bedeutete das den dritten Platz im Rahmen der Stadtmeisterschaften.