FSV-Nachwuchs erringt neun Kreismeistertitel

Am Samstag, den 17. Juni 2023, konnten die Leichtathleten der FSV Sarstedt über 150 Teilnehmer bei Ihrer Sprint-Sprung-Staffel Challenge sowie den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften der Altersklasse U16 und jünger begrüßen. Bei heißen Sommertemperaturen purzelten nur so neue Bestleistungen und es konnten insgesamt neun Kreismeistertitel erzielt werden.2023 SSSC Team

Mit einer Leistungsexplosion sicherte sich Lilit Korb gleich zwei Kreismeistertitel in der Altersklasse W13. Zu Beginn erzielte die Schülerin mit neuer persönlicher Bestleistung (p.B.) in 11,63 sek. über 75 m den dritten Platz. Im anschließenden Hochsprungwettbewerb steigerte sich Lilit Korb auf tolle 1,35 m (p.B.) und erkämpfte sich damit ihren ersten Kreismeistertitel. Beim Weitsprung folgten schließlich ihre ersten Viermetersprünge. Mit ihrem besten Sprung auf 4,14m (p.B.) folgte ihr zweiter Kreismeistertitel.

Johanna König (W10) glänzte an diesem Tag in allen Disziplinen mit sehr guten Leistungen. Im 50-Sprint kam sie nach 8,37 sek. als Zweite ins Ziel, warf den Ball zum ersten Mal über die 20 m Marke, was im Endergebnis mit 21,50 m (p.B.) Platz 2 bedeutete und sprang mit 3,53 m auf Platz 3 der Weitsprung-Konkurrenz.

Die erst 6-jährige Anna-Lena Giesecke stellte sich als jüngste Teilnehmerin des Tages in ihrem zweiten Wettkampf der zwei Jahre älteren Konkurrenz in der Altersklasse W8. Dabei freute sie sich über 2 neue persönliche Bestleistungen im 50-m-Sprint (11,71 sek.) und Weitsprung (2,22m) sowie gute 9 Meter im Ballwurf. In der M12 hatte Neuzugang Nishanth Hullathi sein Wettkampf-Debüt. Er hatte sich...

...für den Weitsprung entschieden und sich als Ziel gesetzt die 3-Meter-Marke zu knacken. Im fünften Versuch sollte dies mit einem Sprung auf 3,02 m gelingen und ihm einen tollen zweiten Platz einbringen.

Philipp Giesecke und Niko Ludwig (beide M9) zeigten ebenfalls, dass sie in Topform sind. Philipp Giesecke gewann im 50-m-Sprint mit 9,07 sek. (p.B.) und im Weitsprung mit tollen 3,25 m (p.B.) zwei weitere Kreismeistertitel für die FSV Sarstedt. Im Ballwurf erreichte er mit 16,50 m Platz 3. Team-Kollege Niko Ludwig wollte sich an diesem Tag auf seine Paradedisziplin, den Ballwurf, konzentrieren und wurde ebenfalls mit dem Kreismeistertitel belohnt (24,00 m – p.B.).

Gleich sechs FSV-Athleten stellten sich der großen Konkurrenz in der Altersklasse M8. Sverre Lauenstein erwies sich dabei erneut als Garant für Topleistungen. So steigerte er im 50-Meter-Finale seine Bestzeit auf 8,31 sek., sprang mit 3,61 m so weit wie noch nie und warf den Ball auf tolle 29,50 m. Der Lohn war in allen Disziplinen der Kreismeistertitel. Aber auch seine Vereinskameraden lieferten tolle Leistungen ab. Maximilian Baehre erzielte sogar drei neue persönliche Bestleistungen (50 m in 8,68 sek., Weitsprung 3,46 m und Ballwurf 20,50 m) ebenso wie Elias Kattan (50m 9,51sek., Weit 2,71m, Ball 13,50m). Der 7-jährige Noah Ludwig überzeugte insbesondere mit einem tollen Ballwurf auf 25m (p.B.) und guten Leistungen im 50-m-Sprint (9,82 sek., p.B.) und Weitsprung (2,87 m). Gute Ergebnisse erzielte auch Maximilian Wolter und Constantin Passinger bei ihrem Wettkampf-Debüt.

Im abschließenden 4 x 50-Meter-Staffellauf konnte die FSV Sarstedt in der mU10 sogar zwei Mannschaften stellen. Das Team FSV Sarstedt 1 (Noah Ludwig – Maximilian Baehre – Niko Ludwig – Sverre Lauenstein) ersprintete mit einem fulminanten Schlussspurt von Sverre Lauenstein auf den letzten Metern in tollen 36,38 sek. den neunten Kreismeistertitel für den Verein. Team FSV Sarstedt 2 (Elias Kattan – Constantin Passinger – Philipp Giesecke – Maximilian Wolter) erreichte Platz 3.