10 Jahre Freizeit-Team-Cup

Ein Jubiläum der besonderen Art feierte Anfang November die Tischtennis-Abteilung des FSV Sarstedt (Hildesheim). Der Freizeit-Team-Cup (FTC) ging in diesem Jahr in die 10. Auflage. Traditionell startete das vom TTVN konzipierte Wettkampfformat mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor Abteilungsleiter Marc Barkowski das Turnier feierlich eröffnete. Udo Sialino, TTVN-Referent für Vereinsservice, überbrachte die Glückwünsche des Verbandes und überreichte als Präsent einen Gutschein für einen individuell gestaltbaren iPONG-Tisch. „Toll, was der FSV Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Hier sei nicht nur der FTC gemeint, sondern auch die vielen anderen Aktionen, die die Abteilung zur Mitgliedergewinnung oder Bereicherung des Vereinsaltages anbietet“, so Sialino. Auch Frank Burkhardt, der Vorsitzende des Tischtennis-Kreisverbandes Hildesheim gratulierte der Abteilung vor Ort zum zehnjährigen Bestehen der Veranstaltung.

FTC_2016_Sarstedt.JPG Nach der Begrüßung ging es direkt an die Tische. In dem speziell auf das Format zugeschnittene Dreier-Mannschafts-Summen-System, bei dem nicht das individuelle Spielergebnis, sondern die gemeinschaftlich erspielte Punktzahl entscheidet, kämpften die Teams um den Titel. Am Ende waren es die „Unzerstörbaren“, um Mareile Rudnick, Stefan Janz und Henrik Wöldeke, die ihrem Namen alle Ehre machten und die prestigeträchtige Jubiläumsveranstaltung gewannen. Platz zwei ging an „die Drei von der Tanke“, mit Sebastian Stock, Jürgen Stock und Sascha Müller. Dritter wurden „die Volleybären“, um Eugen Ebert, Annika Prietzel und Marie Gerbitz.

Die Teamnamen zeigen, neben dem eigentlichen Kräftemessen geht es beim FTC vor allem um Spaß und das gemeinsame Erlebnis. So richtet sich das alternative Wettkampfformat zuallererst  an Tischtennisinteressierte, für die nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund steht. Lässt man jedoch die zehn Jahre FTC Revue passieren, so finden sich auch zahlreiche Teilnehmer, die über das „Hobbyturnier“ in Sarstedt den Weg in den traditionellen Wettkampfspielbetrieb gefunden haben. Mit dem FC Ruthe gründete sich sogar ein neuer Verein, der in der aktuellen Saison mit einer Herren und einer Damenmannschaft Punktspiele bestreitet.

Möchten auch Sie mit ihrem Verein einen „Freizeit-Team-Cup“ ausrichten? Für Fragen steht ihnen Udo Sialino unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung. Weitere Informationen rund um das Konzept „Freizeit Team Cup“ sowie eine Bildergalerie von der Jubiläumsveranstaltung finden Sie hier.