Norddeutsche Meisterschaften im Bankdrücken

Die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften im Bankdrücken fanden dieses Jahr in Tostedt statt.
Dem Nordverbund gehören neben Niedersachsen noch 4 weitere Bundesländer an.
Vom FSV Sarstedt ging Steffen Kulhawy in der Altersklasse 2 (50 bis 59 Jahre) an den Start.
Mit 85 kg begann Steffen seinen Wettkampf in der Klasse bis 74 kg Körpergewicht.Steffen 100 kg Bankdrücken Homepage
Diese Last bereitete Steffen keine Schwierigkeiten, bedeutete aber einen sicheren Einstieg für die
Meisterschaft. Die Steigerung auf 92,5 kg für den zweiten Versuch, wurden von Steffen gut gewählt.
Mit guter Technik drückte Steffen die 92,5 kg sicher für die Wertung. Im dritten und letzten Versuch steigerte
Kulhawy noch auf 100 kg. Energisch und fest entschlossen nahm Steffen die Hantel aus den Ständern, ließ die Hantel auf die Brust herunter, um dann mit einem kräftigem Schub, die Last nach oben zu drücken, geschafft und gültig. Steffen siegte und wurde mit einer Goldmedaille belohnt. Mit diesem Titelgewinn qualifizierte sich Steffen für die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken, im November in Bayern.