Nikolausturnen der FSV- Turnabteilung

DSC05765„Alle Jahre wieder“ ist das Motto der alljährlichen Weihnachtsfeier und altbewährt überraschten die Turnkids und deren Übungsleiter die rund 150 Gäste wieder mit verschiedenen Tanz- und Turndarbietungen. Zu Beginn stimmten sich jedoch alle erst einmal mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken auf den Nachmittag ein. Ein Buffet mit den leckersten Kuchenspenden animierte die Gäste auch zu einem zweiten Gang. Die Lose der Tombola, bei der es keine Nieten gab, waren in Null-Komma-Nichts verkauft und die vielen tollen, gespendeten Preise sorgten für erwartungsvolle Spannung bei den Gewinnern. Bei Nichtgefallen des Preises gab es sogar einen „Tauschtisch“.

Den Reigen der Darbietungen eröffneten nach der Begrüßung durch die wiedergewählte Vorsitzende Ortrud Kepper-Bruns sowie ihre Stellvertreterinnen Cordula Medzech und Anjahna Vogt, die 3-6 jährigen und die Flip-Kids. Sie balancierten in luftiger Höhe über eine Bank von einem großen Kasten zum Anderen und sprangen dann mutig in den Abgrund.

Die Pepper Chicks, Tanzgruppe der 10+, boten ihren Tanz nach „ Can’t stop the feeling“ dar, der auch bei der diesjährigen Dance Time vorgeführt wurde. Turnerisch ging es weiter mit der Minileistungsriege im Alter von 4 bis 9 Jahren. Zu ihrem Lied „Winter Wonder Land“ zeigten sie am Boden Rolle, Rad und Handstand, sowie am Minitramp einen aufgehockten Handstand und Rolle. Manchmal auch mit etwas Starthilfe von ÜL Karin Purschke. Dann endlich kam es... Last Christmas von Wham, die ultimative Weihnachtshymne. Die Turngruppe der 6-10 jährigen und die Gruppe 10+ turnten dazu mit Hock,-und Radwende über den großen Kasten, sowie Bogengang, Standwaage, Handstand und Rad auf der Bodenbahn. Zum Abschluß hatten ÜL Katrin und Vera Libera noch das Lied „Rudolf hat es eilig“ einstudiert und baten dazu alle Kinder auf die Bühne. Die Jüngeren der Leistungsriege zeigten ebenfalls auf der Bodenbahn einen Ausschnitt aus ihrem Kürprogramm, die Großen hatten Pause, denn einige von ihnen betreuen mittlerweile selber eine Turngruppe wie Jacqueline Coldewey, Hannah Rockel und Leonie Bruns. Nach einer kurzen Umbaupause wurde es dunkel in der Halle und die Chili Poppies (mit Unterstützung der Pepper Chicks) warteten schon ganz ungeduldig das es endlich losging. Mit „ Matze, die Katze“ von Volker Rosin, ein Spaß-/ Partytanz tanzten die Mädels ganz in schwarz nur mit weißen Handschuhen gekleidet zu Schwarzlicht , animierten die Gäste zum Mitklatschen und so mancher Fuß wippte eifrig mit im Takt. Dann wurde es noch einmal dunkel in der Halle und es klopfte laut an der Tür. Der Nikolaus schaute tatsächlich vorbei und einige Mutige wagten sich zu Ihm um ihr extra gelerntes Lied oder Gedicht vorzutragen. Eine bunt gefüllte Tüte gab es für alle Kinder von den fleißigen Engeln. So konnte der Mann in Rot getrost seine Heimreise antreten, nachdem er noch allen Turnerinnen und Turnern sowie allen Gästen eine schöne Advents,- und Weihnachtszeit gewünscht hatte. Viele fleißige Hände sorgten nach Beendigung des diesjährigen Nikolausturnens dafür, dass die Halle entzaubert und wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt wurde und auch der toll geschmückte Weihnachtsbaum hat wieder seinen Platz vor der Halle gefunden