Leistungsriege - Bezirksmeisterschaften – erfolgreich wie noch nie!

Gleich zwei Plätze auf dem Treppchen und weitere vier Turnerinnen unter den Top-Ten, das war die Ausbeute der diesjährigen Bezirksmeisterschaften, die im März in Großburgwedel stattfanden.

IMG 5160 Web

Die FSV-Mädels mussten sich vorab bei den Kreismeisterschaften im Februar in Sarstedt qualifizieren. Und dies gelang gleich 12 Turnerinnen. Leider konnten Saskia Purschke und auch Mareike Schläger gesundheitsbedingt nicht starten und so blieben noch 10 fleißige Turnerinnen, die sich den hohen Anforderungen stellten.

In der Kür-Leistungsklasse 3 der Erwachsenen ging die 20-jährige Jacqueline Coldewey an den Start. Ihr erstes Gerät war der Stufenbarren, ihre Paradedisziplin. Allerdings sollte es diesmal nicht ganz klappen, denn der Sohlumschwung gelang ihr so gut, dass sie ihn gleich 5 x zeigte, weil ihr der Griffwechsel zum oberen Holm nicht gelang. Die Lacher waren auf ihrer Seite, aber leider musste sie deswegen einen Punkt Abzug in Kauf nehmen. Die anderen Geräte klappten aber recht gut, so dass sie am Ende auf dem 9. Platz landete.   

Dora Borcholt und Leonie Bruns (beide 16) waren in der gleichen Klasse bei den Jüngeren qualifiziert. Leonie, leider nicht topfit, kämpfte sich aber durch und zeigten einen tollen Wettkampf, der mit der höchsten Balkenwertung des Durchgangs und Platz 15 (von 27) belohnt wurde. Mit einer ausgeglichenen Leistung konnte Dora alle Anforderungen erfüllen und sprang damit in den Bereich der Qualifizierten zu den Landesmeisterschaften. Platz sechs war die Belohnung. Besonders ihre Stufenbarrenübung sorgte dabei für Aufsehen. 
Am Sonntagmorgen ging es mit den Pflichtstufen 6 und 7 weiter. Melina Unrein (10), als 5. beim Kreis qualifiziert, konnte sich stark verbessern und zeigte besonders am Schwebebalken eine gute Übung ohne Sturz. Ein toller neunter Platz war das Ergebnis. Genau der Balken war es, der Emily Kress (11) zum Verhängnis wurde. Eigentlich ihr bestes Gerät, aber diesmal musste sie zwei Stürze in Kauf nehmen und damit Platz 21. Trotzdem ist es ein toller Erfolg für sie, überhaupt dabei zu sein.

Die FSV war in einer weiteren Pflichtklasse gleich mit vier Turnerinnen vertreten. Jil Brüggemann, Pia Drauschke, Justina Unrein und Franziska Spilker durften in dem Wettkampf der 11- bis 14-Jährigen zwischen den Übungen der P6, P7 und P8 wählen. Leider startete Jil am Stufenbarren mit einem spektakulären Sturz und konnte so nicht an ihre Leistungen der Kreismeisterschaften anknüpfen. Trotz des 21. Platzes zeigte sie mit der viertbesten Bodenübung eine sehr gute Leistung. Bei Pia verhinderte der Sprung ein besseres Ergebnis als den 19. Platz. Aber auch für beide gilt: schön, dass sie dabei waren! Viel besser lief es bei Justina. Mit sauberer Haltung und etwas höheren Ausgangswerten gelang ihr einfach alles. So fand sie sich am Ende auf Platz 5 wieder. Aber getoppt wurde der Wettkampf von Franziska. Obwohl es nicht immer optimal lief, konnte sie mit ihrer sauberen Technik überzeugen und stand schließlich mit Platz 3 sogar auf dem Treppchen. Leider enden die Pflichtwettkämpfe auf Bezirksebene, sonst hätten wir drei weitere Qualfizierte.

Abschließend turnten die Mädchen in der Leistungklasse 2. Mit dabei auch Tina Haushalter. Noch immer etwas grippegeschwächt zeigte sie ein abgespecktes Programm, welches sie aber so fehlerfrei  turnte, dass sie bei der letzten Siegerehrung als Zweite aufgerufen wurde.  Dabei gelang ihr am Stufenbarren und Schwebebalken sogar die Höchstwertung. Neben Dora wird also auch sie die FSV-Farben bei den Landesmeisterschaften im Mai im Teuteburger Wald vertreten.