Mit ohne Orti gehts fast noch besser - Turnerinnen überraschen mit 2. Platz in der Bezirksliga

Anfang September wurde die Sommerpause der Turnerinnen mit dem ersten Bezirksligawettkampf beendet. Mit dabei auch zwei Mannschaften der FSV.

Unsere Mädels der Pflichtklasse starten in der P7 mit Pia-Marie Drauschke, Franziska Spilker, Justina und Melina Unrein, Emily Kress sowie Antonia Bielenberg. Leider gab es in der neuen Wettkampfsaison noch einige Unsicherheiten. Allerdings konnten besonders Justina und Pia am Sprung die beiden besten Überschläge zeigen und Pia sowie Melina konnten am Stufenbarren wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis beitragen. Am Schwebebalken kamen nur Emily und Franziska ohne Absteiger durch die Übung. Beide zeigten auch am Boden die besten Leistungen, ergänzt durch Antonia, die mit ihrer ersten P7-Übung gleich in die Wertung kam. So konnten sich die Mädchen bei der Siegerehrung trotzdem über einen sechsten Platz von 8 Teilnehmern freuen. Bis zum Rückkampf am 23. September wird nun noch an den Übungen gefeilt, um den ein oder anderen Platz gut zu machen.

Anders lief es in der Kür-Leistungsklasse 3. Ohne Trainerin Ortrud Kepper-Bruns traten Saskia Purschke, Jacqueline Coldewey, Dora Borcholt, Mareike Schläger, Elina Reich sowie Tina Haushalter und Neuzugang Lea Fichtel in Bestbesetzung an. Am Zittergerät Balken hat sich Saskia zu einer guten Startturnerin entwickelt. Tina, Lea und Mareike lieferten hier die drei besten Punkte, die dann in die Endwertung eingingen. Am Boden konnten Tina, Dora und Mareike mit sauber geturnten Vorträgen punkten, während die Mannschaft am nächsten Gerät die leistungsstarken Springerinnen Dora, Lea und Elina vorn sah. Abschließend ging es zum stärksten Gerät, dem Stufenbarren. Tina, Elina, Jacqueline und Mareike gaben alles. So gingen am Ende an jedem Gerät drei gute Übungen in die Wertung ein, so dass die Mannschaft bei der Siegerehrung völlig überraschend hinter Kirchweyhe auf dem zweiten Platz landete. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Saskia am Boden, deren Einsatz beim nächsten Wettkampf noch nicht sicher ist. Sollte der Platz gehalten werden, würden sich die Mädchen zum Landesfinale qualifizieren. Allerdings muss die Mannschaft dann leider auf 3 starke Turnerinnen verzichten.