Vizemeister Bezirksliga Gerätturnen

Die Bezirksliga im Gerätturnen besteht aus 2 Wettkämpfen. Nach dem erfolgreichen Abschneiden unserer Mannschaften FSV im Juni stand jetzt mit dem 2. Durchgang die Entscheidung an. Ausrichtender Verein war die Eintracht Hildesheim.

In der Bezirksklasse 4 wollten die Jüngsten ihren 5. Platz aus der Hinrunde in der Pflichtklasse 5 verteidigen. Die neunjährigen Clara-Marie Laudage, Louisa Graé sowie Stina Reiter wurden diesmal verstärkt von Louisa Kese (10). Sie war es, die am Sprung wertvolle Punkte einbringen konnte und auch an allen anderen Geräten in die Wertung kam. Dies gelang auch der besten FSV-erin Louisa Graé (9), die besonders am Balken und Boden überzeugte. Die erst achtjährige Stina litt noch immer an einer Fußverletzung, schaffte es aber dennoch, die Mannschaft mit hohen Wertungen zu unterstützen. Die gleich alte Clara-Marie konnte diesmal besonders am Schwebebalken punkten.

Am Ende belegten die Mädchen wieder den guten fünften Platz.

2019 09 21 FSV 2. und 5. PlatzIn der Kürklasse 3 der Bezirksliga 2 traten wir in stark veränderter Besetzung an. Diesmal waren auch Saskia Purschke (24), Leonie Bruns (18) und Antonia Kese (12) dabei, die Mannschaft musste aber leider auf die verletzte Melina Unrein verzichten, die besonders am Sprung fehlte. Die 18-jährige Tina Haushalter war erst 2 Tage vor dem Wettkampf aus Kanada zurückgekommen, schaffte es aber trotz Trainingsrückstand und Jetlag die drittbeste Einzelwertung aller Teilnehmer zu erzielen. Saskia konnte mit ihrer ausdruckstarken Bodenübung und auch am Stufenbarren punkten. Hier schaffte Neuzugang Antonia das erste Mal eine Langhangkippe. Pia Drauschke (15) und Jacqueline Coldewey (22) gaben ihre Übungen gewohnt souverän zum Besten. Stürze am Schwebebalken trübten die Stimmung ein wenig, denn gerade die beiden Besten Jacqueline und Emily Kress (13) mussten das Gerät verlassen. Am Boden konnte dann aber wieder Boden gut gemacht werden auch Dank der sauberen Übung von Emily und Leonie. Die Jüngste, Charlotte Wellershoff konnte mit einem gestreckten Überschlag über den Sprungtisch überraschen und turnte sich damit in die Wertung.

In der Endabrechnung fanden sich die acht Mädchen etwas enttäuscht erst auf dem vierten Platz wieder. Nach dem Wettkampf fanden die Trainer aber eine falsch eingetragene Wertung – durch einen Technikfehler – was die Mannschaft plötzlich doch wieder auf den tollen zweiten Platz brachte.

Nächstes Ziel sind jetzt die Kreismannschaftsmeisterschaften am 9./10. November, die der TKJ Sarstedt ausrichten wird.