FSV Turnkinder singen den Nikolaus herbei

Das Turnerjahr neigt sich dem Ende und alljährlich fand das Nikolausturnen, bei dem die Kids Gelegenheit haben ihr Erlerntes und Geübtes einmal den Eltern, Großeltern und auch Geschwistern zu präsentieren, statt. Nachdem es im letzten Jahr, dank einer hervorragenden Kooperation mit der AWO Sarstedt, die ihre Weihnachtsfeier immer am Samstag abhält, einen reibungslosen und feierlichen Rahmen in der Mensa gab, fand am Sonntag, 8.12.19 das Turnen genau wieder so statt. Ein gemeinsames Aufbauen beider Vereine am Samstag, die wunderbare Dekoration, die Nutzung der Kaffeeutensilien und nicht zum Schluss das Abbauen am Sonntag erleichterte für Alle die Arbeit.

Nikolausfeier2019 009Ortrud Kepper -Bruns und Anjanah Vogt eröffneten die Nikolausfeier und baten, nach kurzer Begrüßung und Dank an die Spender der Tombolapreise und der vielen selbstgebackenen Kuchen, alle anwesenden Kinder nach vorne um die Gäste mit einem Weihnachtslied auf den Adventssonntag einzustimmen. Zum Auftakt des bunten und abwechslungsreichen Programms zeigten die 3-6 jährigen Flip- Kids einen kurzen Einblick ihres Trainings mit einem schräg gestellten Schwebebalken, Weichboden und Minitramp zur Übung des Gleichgewichts. Die jüngeren Mädels der Tanzgruppe „Chili Poppies“ präsentierten sich mit der Musik von SpongeBob als "Santa's Helfer im Urlaub". Die Mädchen der Mini Leistungsriege im Alter von 5 bis 9 Jahren zeigten eine selbst kreierte Choreo mit verschiedenen Sprüngen und Rollen am Boden und auf dem Balken. Abgestimmt auf die Musik von Sia „Candy Cane Lane“ und Kelly Clarkson „Run Run Rudolph“  waren Salti mit MiniTramp  gesprungen ein Highlight. Die ältere Tanzgruppe von Trainerin Violetta Eck, die „Peppa Chicks präsentierte zur Musik von Olly Murs, Pink und   Shaggy ihre "Tanz Gallerie".

Schnell verging die Zeit, ob beim Einlösen der Tombolagewinne, es gab wie immer keine Nieten und auch der Tauschtisch fand guten Anklang, oder beim Genuss der selbstgebackenen Kuchen, frischen Brezeln oder Schmalzbroten. Als es draußen bereits dunkel war, wurde auch im Saal das Licht gelöscht. Von der Leistungsriege, die die Bühne betrat, sah man nur das vom Schwarzlicht angestrahlte weiße Outfit. Passend zum zweiten Teil des Disney Weihnachtsfilmes „Die Eiskönigin“ zeigten die Turnerinnen die in kürzester Zeit einstudierte Choreographie zu „Frozen“. Mystisch wirbelten die Mädels über das Parkett. Diese tolle Atmosphäre wurde nach dem Auftritt gleich genutzt, um unter dem weiß leuchtendem "Sternenhimmel" den Nikolaus mit dem „Stern über Bethlehem“ herbei zu singen ... Der Mann im roten Mantel, der seinen Rentierschlitten bestimmt am Busbahnhof geparkt hatte, ließ sich nicht lange bitten und mit Unterstützung seiner beiden Engel Pia und Melissa, schleppte er seinen gut gefüllten Sack in den Saal. Er kletterte auf die Bühne und musste erst mal auf dem eiligst herbei gestellten Stuhl verschnaufen. Blitzschnell war er von den Kindern umringt und einige Mutige trugen ihr extra gelerntes Gedicht oder Lied vor. Für alle Kinder gab es eine bunt gefüllte Tüte mit nach Hause und nachdem der Er festgestellt hatte, dass alle Turnkinder auch brav waren, konnte er seine Heimreise antreten, allerdings nicht, ohne vorher noch allen Turnerinnen und Turnern, sowie den Gästen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr zu wünschen. Der Abbau erfolgte dann ebenso schnell wie der Aufbau am Samstag. Hand in Hand mit einigen Mitgliedern der AWO wurde die Mensa wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.