Kreismeisterschaften der Turnerinnen

Mit 23 Turnerinnen zwischen 5 und 21 Jahren waren wir bei den Kreismeisterschaften der Turnerinnen in Hildesheim vertreten.
Ausgeschrieben waren reine Kreiswettkämpfe und solche, bei denen man sich zum Bezirk qualifizieren konnten, was sogar 11 von 16 Turnerinnen gelang. Die Bezirksmeisterschaften finden am 11./12. März in Burgdorf statt.

Die neuen Grundübungen – die G1/G2 – mussten von den Jüngsten der Jahrgänge 2015 - 2017 bei ihrem ersten Wettkampf gezeigt werden. Holly O´Donovan und Merle Lauenstein traten außer Konkurrenz an, da sie mit 5 Jahren noch zu jung waren, haben sich jedoch bereits super geschlagen.  Die noch fünfjährige Frederica Radestock überraschte mit Platz 6 und der Qualifikation. Elisa Kempelmann wurde Achte.

Die schon erfahreneren 10-jährigen Jil Weitzel und Antonia Hammelmann konnten sich in ihren Wettkämpfen jeweils mit dem 5. Platz für die Bezirksmeisterschaften empfehlen.  Jil turnte überall die P6 und überzeugte vor allem am Reck. Antonia zeigte erstmals einen Überschlag über den Sprungtisch und erhielt gleich die beste Wertung des Wettkampfes.

Die zwölfjährigen Stina Reiter und Clara-Marie Laudage turnten sogar einen Flick-Flack am Boden und Stina gelang ihre erste Kippe am Stufenbarren. Die höchsten Wertungen an allen Geräten bekam aber Clara-Marie, die am Ende das gesamte Feld hinter sich ließ und Kreismeisterin wurde. Stina folgte auf Platz zwei.

Qualifizierte zu den BezirksmeisterschaftenIn der jüngsten Kürklasse bei den Qualifikationswettkämpfen wurde die Leistungsklasse 3 gefordert. Die zwölfjährige Louisa Marie Graé traute sich an diese Herausforderung und die Rechnung ging auf. Obwohl diesmal die Kippe noch nicht gelangt, konnte sie mit sicheren Übungen an den anderen Geräten einen tollen zweiten Platz erturnen. 

Auch Louisa Kese startete erstmals in der Kürklasse. Sie turnte als Jüngste gegen zwei Jahre ältere Turnerinnen, konnte sich aber hier sehr gut behaupten und erreichte mit dem 12. Platz noch die Qualifikation ganz knapp vor Lilly Guljau, die sich stark verbessert hat und mit nur 0,15 Punkten die Qualifikation verpasste. Bei Sofie Wagner verhinderten einige Patzer am Stufenbarren einen besseren Platz als den 17.

In der LK2 wird am Boden ein Salto und am Schwebebalken ein Rückwärtselement gefordert. Antonia Kese (16 Jahre) gelang hier mit der besten Bodenübung und dem dritten Platz der Sprung auf das Treppchen, nur 0,4 Punkte hinter der Kreismeisterin. Freundin Charlotte Wellershoff belegte mit ihrem gelungenen Überschlag über den Sprungtisch mit zwei halben Drehungen den vierten Platz. Emily Kress wurde Fünfte, genauso wie Laura Rubin in der Klasse der Älteren. Alle Turnerinnen dürfen beim Bezirk nochmal ihr Können unter Beweis stellen.

Bei den Wettkämpfen, die bei den Kreismeisterschaften enden waren wir ebenfalls vertreten.

In der Kürklasse LK4 wurde Aneta Abramowicz siebte, wobei sie mit einem Punkt mehr in den Medaillenrängen gewesen wäre. Bei den Jüngeren wurde Giulia Gawenda mit einer guten Bodenübung achte. 

Im Jahrgang 2010 u. jünger durfte die P5-P7 geturnt werden. Hier verpasste Letizia Plachetka mit einem starken Wettkampf und Platz 4 nur knapp die Pokalränge.

In der P5 der Jg. 2014 und jünger erreichten Frieda Gerber Platz 13, Lotte Schulze Platz 16 und Melia Monastyrny Platz 17 und können damit durchaus zufrieden sein. In der P3/P4 schickten wir die 7-jährige Emma Rein ins Rennen, die den guten 9. Platz erreichte.